Impfboot an der Alten Donau startet

Wien, 16. Juli 2021

Impfen ohne Anmeldung ist ab sofort auch an der Alten Donau möglich. An Freitagen und am Wochenende ist das Impfboot für Kurzentschlossene unterwegs.

Baden oder impfen gehen? Diese Frage muss sich nun niemand mehr stellen. Denn in den Sommermonaten ist das Impfboot der Johanniter - im Auftrag der Stadt Wien - an der Alten Donau unterwegs. Die Mannschaft wurde am Donnerstag von Bürgermeister Michael Ludwig begrüßt, der die neue Aktion präsentierte.

Das Impfboot wird am Freitag von 14:00 - 19:00, Samstag und Sonntag von 11:00 - 19:00 entlang der Alten Donau unterwegs sein und spontan an unterschiedlichen Anlegestellen halten. Sobald die Impfstation mit Tischen, Sonnenschirmen und medizinischer Infrastruktur aufgebaut ist, können sich Kurzentschlossene impfen lassen. Benötigt wird dazu nur die e-Card. Es ist von Vorteil, einen Ausweis und einen Impfpass mitzubringen.

Im Schnitt können pro Stunde 12 - 16 Personen geimpft werden, abhängig von der Dauer der Beratungsgespräche und den Fragen der Impfwilligen. An einem Wochenende können bis zu 340 Personen geimpft werden. Immunisiert wird mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson, womit kein Folgetermin benötigt wird. Kinder und Jugendliche von  12 - 18 Jahren werden mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft und erhalten für den zweiten Stich einen Termin im Vienna Austria Center.

Bereits Anfang Juli startete die Aktion "Impfen ohne Anmeldung" und das Angebot wurde seither regelrecht gestürmt.

Derzeit kann man sich ohne Anmeldung an folgenden Orten in Wien impfen lassen:

Vienna Austria Center

Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien

U1-Station: Kaisermühlen, Vienna Austria Center
täglich von 7:00 bis 19:00

Impfstation Donauinsel

Impfcontainer auf der Sportinsel
U6-Bahn-Station: Neue Donau

Freitag von 14:00 – 22:00

Samstag und Sonntag von 11:00 – 22:00

Impfstation Rathausplatz

Impfcontainer vor dem Filmvestival am Ring

U3-Station: Volkstheater

täglich von 17:00 bis 22:00

Mit etwa 2.000 Impfungen am Tag hat das Vienna Austria Center die größten Kapazitäten, es empfiehlt sich daher die Impfung dort wahrzunehmen. Die Wartezeiten sind wesentliche kürzer.

Mag. Belinda Schneider, MAS
Belinda Schneider 315x115