Bombenexplosion in Simmering

Wien, 20. Mai 2019

Wiener Rettungsorganisationen übten für den Ernstfall. Nach einer Bombenexplosion mussten die schwer Verletzten geborgen werden.

Sonntag, 20. Mai 2019, 14:30 Uhr: Während eines Einsatzes des Katastrophenzugs der Berufsrettung Wien wird eine Bombe gezündet. Es gibt rund 20 Verletzte und Schwerverletzte.

Was aussieht wie ein Ernstfall ist zum Glück nur ein Übungsszenario, das sich  in den Hallen des Arbeitersamariterbundes in Wien Simmering ereignete.

15 Sanitäter der Johanniter Wien, der Malteser Tirol und der Berufsrettung Wien übten gemeinsam mit der Wiener Polizei und der Technischen Universität Innsbruck rund vier Stunden lang das richtige Einschreiten im Notfall.

Rasch wurde eine Einsatzleitung eingerichtet, die den Einsatz der Rettungsorganisationen koordinierte. Mittels Triage wurde die Priorisierung der teils schwer verletzten Patienten vorgenommen. Unter anderem wurden ein Patient mit einer schweren Blutung im Oberschenkel sowie eine schwangere Frau mit starken Blutungen versorgt und ins Spital transportiert.

Schnelle Hilfe im Ernstfall: Einsatzübung der Rettungsorganisationen in Wien Simmering (c)Theo Tersch

Erstmals auch Suchdetektor im Einsatz

Im Rahmen der Übung wurde auch ein neuer Detektor getestet. Das gemeinsam mit dem Institut für Atemgasanalytik der Technischen Universität Innsbruck entwickelte Messgerät ermöglicht es, Personen in geschlossenen Fahrzeugen, LKWs oder Klein-LKWs schneller aufzufinden und zu bergen. Mit einer Sonde, die die Wageninnenluft überprüft, kann innerhalb von Sekunden festgestellt werden, ob sich eine Person im Fahrzeug befindet.

Ziel der Technologie ist es, neben einer deutlichen Effizienzsteigerung in der Suche nach vermissten Personen vor allem die Sicherheit für Menschen in Fluchtsituationen und für Einsatzkräfte zu erhöhen. Die Johanniter versuchen mit der Optimierung des Geräts eine verbesserte humanitäre Hilfeleistung im Bereich der Vermisstensuche zu bieten. In weiterer Folge soll das Gerät auch in der Trümmersuche zum Einsatz kommen.