Wir sind Johanniter

Seit mehr als 900 Jahren im Ensatz für Menschen in Not. Die Johanniter haben eine vielfältige Geschichte.

Kinderschutzrichtlinie

Kinder und Jugendliche gehören zu den vulnerablen Personengruppen, die besonderen Schutz vor Missbrauch und Gewalt verdienen. Als Mitgliedsorganisation der Diakonie Österreich, setzen sich die Johanniter gemeinsam für einen wirksamen Schutz vor Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen ein. Die Diakonie-Kinderschutz-Richtlinie ist eine weitreichende Selbstverpflichtung und gilt für alle hauptamtlichen und freiwilligen Mitarbeitenden. Unsere Kooperationspartner:innen informieren wir ebenfalls über unsere Kinderschutzrichtlinie und den Verhaltenskodex.

Im Zentrum stehen Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Respekt und Wertschätzung sowie grenzachtende Kommunikation im täglichen Umgang miteinander. Bei Gewalt und Misshandlungen gibt es klar definierte Verfahrensregeln und Konsequenzen.

Der Verhaltenskodex ist von allen Mitarbeitenden und Kooperationspartner:innen zu beachten. Die darin enthaltenen Verhaltensregeln sind von Johanniter:innen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen gewissenhaft zu befolgen.

Alle Informationen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen finden Sie in der Kinderschutzlinie der Diakonie Österreich.