Wir sind Johanniter

Seit mehr als 900 Jahren im Ensatz für Menschen in Not. Die Johanniter haben eine vielfältige Geschichte.

Hinweisgeber:innen­schutz

Transparenz ist für die Johanniter sehr wichtig und wir bemühen uns stets ein verantwortungsvolles Handeln an den Tag zu legen und unserem Leitbild zu folgen. Trotz aller Mühe kann es zu Fehlverhalten kommen, was durchaus ein negatives Bild hinterlassen kann.
Im Sinne des Hinweisgeber:innenschutzgesetzes in Österreich wurde ein Meldekanal dafür eingerichtet. Dieser dient der Übermittlung wahrer und redlicher Meldungen von (potenziellen) Verstößen in Unternehmen. Der Meldekanal soll sicherstellen, dass Anliegen frei und unter Wahrung einer Anonymität ausgesprochen werden können.

Meldungen sind bezogen auf nachfolgende Gesetzesbereiche:

• Auftragsvergabe und Wettbewerbsrecht
  • Finanzdienstleistungen und -produkte, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung