Die Zukunft gestalten wir heute

Jede Idee ist wertvoll: Gemeinsam finden wir einen Weg, um daraus etwas Größeres werden zu lassen.

TREEADS

Waren verheerende Waldbrände vor einigen Jahren noch großteils ein Phänomen aus dem sonnigen Kalifornien und dem hitzegeplagten Australien, so rückt die Gefahr von Waldbränden durch den Klimawandel nun vermehrt auch ins Zentrum Europas. Ein massiver Waldbrand, der im Spätherbst 2021 an einem österreichischen Berghang in Hirschwang (NÖ) ausbrach, verdeutlichte noch einmal, dass Waldbrände nicht nur im Sommer auftreten können. Auch anhaltende Trockenheit und schwierige geographische Lagen können zu gefährlichen Brandkatastrophen führen. Um mit der Gefahr durch Waldbrände gut umgehen zu können, sind drei Phasen von großer Bedeutung:

1. Prävention und Vorsorge: um das Auftreten von Waldbränden von vornherein möglichst zu verhindern und für den Ernstfall mit den nötigen Ressourcen und gut ausgebildeten Einsatzkräften gewappnet zu sein.
  2. Entdeckung und Reaktion: Eine schnelle Detektion eines Brandausbruchs ermöglicht rasche Eindämmung des Feuers und das Vorgehen bei der Brandbekämpfung muss je nach Lage und Waldbrandart entsprechend angepasst werden.
  3. Wiederherstellung und Anpassung: Nach einem Waldbrand ist es wichtig, die Wiederaufforstung so vorzunehmen, dass zukünftige Waldbrände in diesem Gebiet weniger wahrscheinlich sind; das kann z.B. durch die Pflanzung von Mischwäldern erreicht werden. Auch Training und Ressourcen müssen entsprechend der gemachten Erfahrung für die Zukunft angepasst werden.

Um diese drei miteinander verbundenen Phasen abzudecken, zielt das Projekt TREEADS auf die Entwicklung eines ganzheitlichen Waldbrandmanagements ab und verfolgt einen adaptiven, kooperativen Managementansatz. Verschiedene hochmoderne Produkte mit hohem Technologie-Reifegrad sollen zu einem ganzheitlichen Ökosystem für das Waldbrandmanagement vereint werden. Durch die Einbindung verschiedener Interessensgruppen und Expert:innen soll eine zukunftsfähige Entwicklung der TREEADS-Lösungen im Rahmen eines inklusiven gesellschaftlichen Prozesses fördern und die Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit der natürlichen Umwelt wie auch der lokalen menschlichen Gesellschaft sichern. Die TREEADS-Technologien (A holistic fire management ecosystem for prevention, detection and restoration of environmental disasters, zu Deutsch: Ein ganzheitliches Brandschutzsystem für Umweltkatastrophen – Prävention, Detektion und Wiederherstellung) werden im Laufe des Projekts in 8 Pilotstudien getestet.

Pilotstandort Österreich

Der Pilotstandort Österreich beschäftigt sich im Projekt TREEADS insbesondere mit der Bedrohung durch Waldbrände in Stadtrandgebieten. Als Beispiel dient hier der Ort Stammersdorf am Stadtrand von Wien, welcher von Wäldern und Weingärten umgeben ist. Besonders in trockenen und heißen Monaten ist das Risiko für Brände in diesem Gebiet hoch, welches für Landwirtschaft, Tourismus, Freizeiterholung und als Wohngebiet für die wachsende Bevölkerung von zentraler Bedeutung ist. Um das im Rahmen von TREEADS entwickelte Brandschutzsystem zu testen und Erkenntnisse über die Brandbekämpfung in Österreich zu gewinnen, wird ein fiktives Waldbrand-Szenario in Stammersdorf mittels virtueller Realität (VR) nachgebildet und von Einsatzkräften der Feuerwehr durchgespielt. Zusätzlich sollen Maßnahmen zur Wiederaufforstung in kürzlich abgebrannten österreichischen Waldstücken getestet werden.

Projekteckdaten:

Projektdauer: Dezember 2021 bis Mai 2025