Die Zukunft gestalten wir heute

Jede Idee ist wertvoll: Gemeinsam finden wir einen Weg, um daraus etwas Größeres werden zu lassen.

MED1stMR

Das Projekt „Medical First Responder Training using a Mixed Reality Approach“ – kurz auch MED1stMR genannt – soll Einsatzkräfte mit Hilfe neuer Technologien auf stressige, außergewöhnliche und hochkomplexe Einsätze vorbereiten.

Medizinische Ersthelfer:innen sind mit einer zunehmenden Zahl von Massenunfällen mit einer großen Anzahl von Verletzten konfrontiert. Die richtige Einschätzung der Situation selbst, die Überprüfung und Überwachung des Vitalstatus einer großen Zahl von Opfern und die Wahl der am besten geeigneten Strategie für das weitere Vorgehen bei der Behandlung sind besondere Herausforderungen.

Ersthelfer:innen müssen also gut auf etwas vorbereitet sein, das zum Glück nicht jeden Tag im wirklichen Leben vorkommt. Es gilt, eine Routine im Umgang mit einem Ereignis zu entwickeln, mit dem nur sehr wenige Menschen in ihrem Berufsleben regelmäßig oder manchmal überhaupt in Berührung kommen.

Da nicht täglich zu Trainingszwecken leere Züge entgleisen und Busse in die Luft gejagt werden können, sind der Wunschliste der Trainer:innen in Bezug auf unseren Lehrplan gewisse Grenzen gesetzt. Realitätsnahe Schulungen (Real-Life-Trainings) sind schwierig und aufwändig zu planen und zu organisieren, da wir geeignete Zeitfenster und Räumlichkeiten finden und manchmal anmieten müssen, ein Team erfahrener Maskenbildner:innen für Wunden sowie Freiwillige, die als Rollenspieler:innen auftreten, organisieren müssen. Bei der großen Anzahl von Personen, die an dieser Art von Training beteiligt sind, ist es nicht möglich, eine Vielzahl von Versuchen pro Jahr durchzuführen.

Trainingsszenarios mithilfe von Mixed Reality

Med1stMR entwickelt innovative Mixed-Reality (MR) Trainingstechnologien für das Training von medizinischen Einsatzkräften durch die Kombination realer medizinischer Simulationen mit virtuellen Umwelten. MR ist eine vielversprechende Alternative, die uns Zeit, Geld und eine Menge organisatorischen Aufwand ersparen kann. Außerdem stehen Sicherheitsaspekte viel weniger im Vordergrund. MR-Trainings sollen eine echte Alternative zu persönlich und finanziell ressourcenintensiven Real-Life-Trainings darstellen, da sie es uns ermöglichen, viel häufiger mit unseren medizinischen Ersthelfer:innen zu trainieren.

Praxistest mit Sanitäter:innen

Ab Juli 2023 wird die entwickelte Technologie und das dazugehörige Trainingsprogramm mit Anwender:nnen in ganz Europa getestet. Insgesamt werden über 200 Rettungs- und Notfallsanitäter.innen in jeweils einwöchigen Trainings an sechs Standorten mit der Technologie trainieren und Feedback an das Forschungs- und Entwicklungsteam geben.

Rolle der Johanniter Forschungsabteilung

Die Rolle der Johanniter betrifft die Entwicklung von Lehrplänen, Anforderungsanalysen, Szenarienerstellung, Testung und Evaluierung sowie die Anwendung der Technologien im Training von Expert:innen und bei der Breitenschulung.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier zum Download:

Projektfolder

Übersicht Technologie MED1stMR

Projekteckdaten:

Projektdauer: 1. Juni 2021 bis 31. Mai 2024
Projektleitung: AIT Austrian Institute of Technology GmbH – Center for Technology Experience
Förderungen: Horizon 2020/EU
Projektnummer: 101021775