Aktuelles & Presse

Aktuelles & Presse

News, Termine, Podcast - Erfahren Sie alles Neue von den Johannitern

Erster Pflege-ERASMUS+ in Wien und Innsbruck

Zum ersten Mal fand bei den Johannitern Österreich ein ERAMUS+-Austausch in der Mobilen Pflege und im Pflegenotdienst statt – gemeinsam mit den Johanniter-Seniorenhäusern in Deutschland. Eine wertvolle Chance, Pflege international sichtbar und jungen Menschen Lust auf den Beruf zu machen.

Tirol, Wien,

Vier angehende Pflegefachkräfte aus drei verschiedenen Johanniter-Seniorenhäusern in Schleswig-Holstein absolvierten ab 2. August ein zweiwöchiges, von der EU gefördertes ERAMUS+-Praktikum bei der Johanniter-Unfall-Hilfe in Österreich. Bis zum 17. August waren sie jeweils eine Woche in Wien und in Innsbruck im Einsatz.

Im Vordergrund stand das Kennenlernen der regionalen Pflegeangebote: Am Standort in Wien arbeiteten die Auszubildenden etwa im Pflegenotdienst mit und erhielten einen ersten Einblick in das Projekt „superhands“ und ins Community Nursing.

Dieser erstmalige, internationale Austausch im Rahmen des Erasmus+-Pflegeprogramms ist für uns eine wertvolle Gelegenheit, voneinander zu lernen und gemeinsam neue Impulse in der Pflege zu setzen“, so Christian Römer, Pflegedienstleiter der Johanniter Wien & Niederösterreich. „Gleichzeitig fördern wir damit auch die Ausbildung des Pflegepersonals im europäischen Kontext. Fazit: Der Erasmus+-Austausch ist ein Programm, von dem alle profitieren – insbesondere die zu Pflegenden.“

In Innsbruck durften die Auszubildenden in der Mobilen Pflege und Betreuung anpacken, in die Sozialarbeit schnuppern und auch beim Senior:innentreff „Oase“ mitbetreuen.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Austausch möglich ist und dass wir unsere Johanniter-Familie auch im Bereich der Pflege auf Deutschland erweitern können“, sagt Matteo Floiss, Pflegedienstleiter der Johanniter Tirol. „Sicher spannend war es für die Azubis, unseren diplomierten Pfleger:innen bei der Arbeit unter die Arme zu greifen – und den ein oder anderen Unterschied in der Arbeitsweise oder in der Ausrüstung festzustellen.“

ERASMUS+-Programm

ERASMUS+ ist ein Programm, das allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport in der EU fördert. Der Johanniter‑Pflegeaustausch ist Teil der regelmäßig stattfindenden Erasmus+‑Mobilitäten, die über die Johanniter‑Akademien in Deutschland seit vielen Jahren organisiert werden.

Während es im Bereich des Rettungsdienstes bereits mehrere ERASMUS+‑Projekte (z. B. Notfallsanitäter:innen aus Deutschland in Österreich, Norwegen, Griechenland) gab, ist der Austausch im Pflegesektor ein Novum, das durch Lutz Gebhardt, Geschäftsführer der Johanniter Seniorenhäuser GmbH, zustande kam. „Das Erasmus-Programm eröffnet unseren Auszubildenden die Chance, über den Tellerrand hinauszuschauen, neue Arbeitsweisen kennenzulernen und wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln. Der Austausch mit unseren Partnern in Österreich stärkt nicht nur ihre fachlichen, sondern auch ihre persönlichen Kompetenzen – und davon profitiert am Ende auch die Pflegequalität in unseren Einrichtungen“, so Lutz Gebhardt abschließend.


Nach oben