Logo der Johanniter

Die Johanniter - Im Dienste des Lebens

Springe direkt zu: Inhaltsbereich Suchfunktion Ansprechpartner und Links Service-Funktionen Hauptnavigation 


Service-Links und Suche



Hauptinhalt

Ungeplante Hausgeburt

Wien, 28. August 2020

Besonders eilig hatte es die kleine Nicolina und bescherte ihrer Mutter eine ungeplante Hausgeburt. Die Johanniter-Sanitäter standen als Geburtshelfer bei.

 

Wegen eines Blasensprungs wurden die Johanniter am 18. August um 8:16 alarmiert und bereits zehn Minuten später traf das Team am Einsatzort ein, um die werdende Mutter ins Spital zu bringen. Doch für eine Fahrt ins Krankenhaus blieb keine Zeit mehr.

 

„Als wir eintrafen, hatte die Mutter bereits Presswehen und das Köpfchen war zu sehen“, erzählt die Johanniter-Rettungssanitäterin Hanna Bodenstorfer, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Manuel Timpel die Mutter betreute.

 

Ungeplante Geburt - Johanniter Sanitäter waren rasch zur Stelle, trotzdem war keine Zeit mehr ins Krankenhaus zu fahren. (c) Johanniter/S.Groiss

Kurze Zeit später um 8:35 erblickte die kleine Nicolina das Licht der Welt und begrüßte ihre Familie mit einem lauten Schrei. Nicolina ist 52 cm groß und 3175g schwer. Sie und ihre Mutter sind wohlauf.

 

Für die beiden Sanitäter war es die erste Geburt, für die Mutter bereits die zweite. Ihre dreijährige Tochter und der Vater waren bei der Geburt dabei.

 

Auch für den Vater war es ein besonders aufregendes Erlebnis, er durfte nämlich im Beisein der Sanitäter die Nabelschnur durchschneiden und ist unendlich dankbar, dass das Team rechtzeitig eingetroffen ist. Und die dreijährige Tochter Leonora stellt seit der Geburt ihrer kleinen Schwester ihren Eltern unendlich viele Fragen.

Ansprechpartner und Links


Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Luzia Kreutz, Mag. (FH)
Telefon
Tel. +43 1 470 70 30 5715
Fax +43 1 470 70 30 3979
Adresse
Ignaz-Köck-Straße 22
1210 Wien