Dragqueen-Charity-Gala war ein voller Erfolg

Zum 50-jährigen Jubiläum der Organisation hat die Johanniter-Unfall-Hilfe Tirol am 19. April 2024 eine Dragqueen-Charity-Gala veranstaltet. Diese war nicht nur finanziell erfolgreich.

Tirol,

V.l.n.r.: Präsident der Johanniter Österreich Johannes Bucher, Dragqueen Vicky Voyage, Benjamin Plach, Kommerzialrat Erich Pechlaner, Stadträtin Elisabeth Mayr, Soziallandesrätin Eva Pawlata, Dragqueen Vanessa Community, Sonja Föger-Kalchschmied, Elisabeth Fleischanderl, Johannes Anzengruber, Bundesgeschäftsführerin der Johanniter Österreich Petra Grell-Kunzinger, Geschäftsführer der Johanniter Tirol Franz Bittersam, Dragqueen Naomi King

Am Freitag, den 19. April 2024 veranstalteten die Johanniter Tirol eine Dragqueen-Charity-Gala in der Villa Blanka in Innsbruck. Von 18 bis 19 Uhr dauerte der Einlass, bei dem die drei bekannten Dragqueens für Fotos mit allen Gästen zur Verfügung standen: Naomi King, Vicky Voyage und Vanessa Community. Letztere ist Johanniter:in und im Bereich Tirol als Buchhalter Patrik bekannt. Sie eröffnete auch den Abend mit Grußworten an die Gäste, gefolgt vom Präsidenten der Johanniter-Unfall-Hilfe Österreich, Johannes Bucher, und der Innsbrucker Politikerin Janine Bex, die stellvertretend für den Bürgermeister Georg Willi gekommen war. Im Fokus der Ansprachen standen dabei neben dem 50-jährigen Jubiläum vor allem die Werte der Johanniter-Unfall-Hilfe.

„Diese Veranstaltung ist ein Zeichen der Johanniter für Diversität und Menschlichkeit“, so Dragqueen Vanessa Community.

Prominente Gäste

Im Zeichen der Menschlichkeit waren insgesamt 105 Gäste erschienen, darunter die Soziallandesrätin Eva Pawlata, die Stadträtin Elisabeth Mayr, weitere politische sowie wichtige Vetreter:innen der Johanniter, unter letzteren die Bundesgeschäftsführerin Petra Grell-Kunzinger, der Bereichsbeauftragte für Tirol, Erich Pechlaner und der Gründervater der Johanniter in Tirol, Michael Baubin.

Reinerlös für Demenz-Wohngemeinschaften

Die Einnahmen durch die verkauften Karten sowie die freiwilligen Spenden der Gäste fließen direkt in die Realisierung einer weiteren Demenzwohngemeinschaft der Johanniter im Innsbrucker Stadtteil Hötting.

„Mit dem Reinerlös von rund 4000 Euro werden wir in Hötting die Gemeinschaftsräumlichkeiten möblieren und ausstatten können, sodass sich die Bewohner:innen in ihrem neuen Zuhause rundum wohlfühlen“, freut sich Franz Bittersam, Geschäftsführer der Johanniter Tirol.

Positive Stimmung

Die Shows der Dragqueens bildeten den unterhaltsamen Rahmen bis spät in die Nacht hinein rund um das Vier-Gänge-Menü mit ausgewählten Weinen von Diplom-Sommelier Markus Erd.

„Alles in allem war das ein sehr erfolgreicher Abend. Die Dragqueens haben mit ihrer positiven Ausstrahlung und Ausdrucksstärke angesteckt – das konnte man den Gästen förmlich ansehen“, so Franz Bittersam. „Eine Wiederholung des Events, vielleicht zum nächsten Jubiläum, werden wir auf jeden Fall in Erwägung ziehen.“