Der UPS Road Code startet wieder

Wien, 19. Juli 2021

Im September starten die Johanniter wieder mit den UPS Road Code Workshops durch. Das praxisnahe Trainingsprogramm zur Unfallprävention für Jugendliche ist kostenlos!

Unaufmerksamkeit oder einfach überschätzte Fähigkeiten können im Straßenverkehr dramatische Folgen haben. Fahranfänger und Fahranfängerinnen werden im Straßenverkehr überdurchschnittlich oft verletzt oder verunglücken gar tödlich. Meist sind zu hohe Geschwindigkeit oder Fahren unter Alkoholeinfluss die Ursache. Nicht nur junge Autofahrer und Autofahrerinnen sind gefährdet, sondern auch wer am Fahrrad- und Mofa unterwegs ist.

Mehr Sicherheit für junge Verkehrsteilnehmende

Um die jungen Verkehrsteilnehmenden fit für den Straßenverkehr zu machen und auf unterschiedlichsten Verkehrsszenarien vorzubereiten, haben das Logistikunternehmen United Parcel Service Österreich Inc. & Co. OHG (UPS) und die Johanniter den UPS Road Code Workshop ins Leben gerufen.

In dem Workshop sollen die angehenden Verkehrsteilnehmenden sensibilisiert werden, um für ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen. Das unterhaltsame wie lehrreiche Trainingsprogramm zur Unfallprävention basiert auf einem Fahrsimulationstraining mit ergänzendem Erste-Hilfe-Freshup.

Die nächsten Workshops finden im September statt. Das – von UPS gesponserte – Angebot ist gratis!

Alles unter Kontrolle?

In dem UPS Road Code Workshop können die Jugendlichen an portablen Fahrsimulatoren ihre Fähigkeiten und ihr Reaktionszeiten testen. Dabei werden Ablenkungen wie Handynutzung ebenso simuliert wie Alkoholeinfluss am Steuer. Auf diese Weise lernen sie die Gefahren besser einzuschätzen und eignen sich eine defensive Fahrweise an. Zudem werden im  Erste-Hilfe-Freshup die wichtigsten lebensrettenden Sofortmaßnahmen vermittelt.

Das Angebot richtet sich an Fahranfänger und Fahranfängerinnen im Alter von 15 – 24 Jahren, die seit kurzem den Führerschein haben oder diesen erwerben möchten.

UPS Road Code Workshop

23. oder 24. September 2021

Johanniter Center Nord

1210 Wien, Ignaz-Köck-Straße 22

Teilnehmerzahl: 10 – 15

Teilnehmeralter: 15 – 24 Jahre

4 Trainingseinheiten à 1,5 Stunden

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten!

Hintergrund

Etwa 12 Prozent aller Verkehrstoten in Österreich sind zwischen 15  – und 24 Jahren alt. In der Altersklasse der 15-24-Jährigen ist der Anteil der im  Straßenverkehr verunglückten Personen mit 24 Prozent gegenüber ihrem  Anteil an der Bevölkerung (11 Prozent) überproportional hoch. Fahranfänger und Fahranfängerinnen werden im Straßenverkehr überdurchschnittlich oft verletzt. Meist sind zu hohe Geschwindigkeit oder Fahren unter Alkoholeinfluss die Ursache. Auch Jugendliche, die mit dem Fahrrad, dem Motorrad oder dem Mofa unterwegs sind, sind gefährdet.

Deshalb hat das Logistikunternehmen UPS das Projekt Road Code ins Leben gerufen. Denn seit mehr als 100 Jahren engagiert sich UPS für die Sicherheit seiner Fahrer und Fahrerinnen. Weltweit sind mittlerweile mehr als 10.000 UPS Fahrer und Fahrerinnen seit 25 oder mehr Jahren unfallfrei unterwegs. Deren Kompetenz und Erfahrung gibt UPS mit dem Programm UPS Road Code an Fahranfänger und Fahranfängerinnen weiter, um die Straßen für alle sicherer zu machen.

Erste Hilfe Wien