Pflegeberuf mit Perspektive

Bei den Pflegeangeboten der Johanniter findest du vielfältige Möglichkeiten um zu helfen.

Pflege & Betreuung

Die Johanniter sind nicht nur eine Rettungsorganisation, wir bieten heute auch Hilfsangebote im Bereich Pflege und Betreuung sowie Palliative Care.

In Waidhofen an der Ybbs sind die Johanniter im Bereich Palliative Care tätig. Hier ist ein multiprofessionelles Team bestehend aus diplomierten Pflegekräften und einem/einer Palliativmediziner:in mit Zusatzausbildung in Palliative Care, sowie ein:e Sozialarbeiter:in tätig. Wir unterstützen Menschen im fortgeschrittenen Stadium einer chronischen, unheilbaren Erkrankung durch fachlich fundiertes Wissen und Kreativität. Die Lebensqualität und die Selbstbestimmung des Menschen stehen dabei immer im Vordergrund. Wir versuchen, ein Umfeld zu schaffen, in dem die Bewältigung krankheitsbedingter Krisen und schwieriger Situationen ermöglicht wird. Auch in der Zeit von Chemo- und/oder Strahlentherapien unterstützen wir Patient:innen und Angehörige, sowie nahestehende Personen.

In Orth an der Donau hingegen gibt es das Angebot der Community Nurse. Diese steht für Gesundheits- und Pflegefragen der Bewohner:innen zur Verfügung - vor allem um ältere und pflegebedürftige Menschen zu informieren, Pflege- und Unterstützungsbedarf zu erheben und Gesundheitsanbieter zu vernetzen. Im Fokus steht das Vernetzen und das präventive Handeln, sodass Menschen trotz Krankheit oder Pflegebedürftigkeit so selbstständig wie möglich in ihrem vertrauten Umfeld bleiben können.

Praktika

Es werden auch gerne Praktikant:innen aufgenommen! Etwa beim mobilen Palliativteam können im Zuge eines Praktikums so wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Die Länge der Praktika ist individuell gestaltbar – von 1 Monat bis beliebig lang, je nach Absprache.

Wir freuen uns über deine Bewerbung.