Chronik

Ursprung, Meilensteine, Werdegang - 50 Jahre Geschichte einer vielfältigen Rettungsorganisation

2010-2019

Erdbeben in Haiti

Schwere Erdbeben erschüttern Haiti und hinterlassen Zerstörung und Chaos. Die Johanniter entsenden mehrere Einsatzteams, die vor Ort erste medizinische Hilfe leisten. Auch Hilfsgüter wie Einsatzfahrzeuge, ein Generator sowie Wasseraufbereitungsanlagen, Verbandsmaterial und Medikamente werden geliefert. Um tausende Menschen mit schweren Knochenbrüchen und Amputationswunden orthopädisch zu versorgen, schickt die deutsche Auslandshilfe Orthopädie-Expert:innen nach Haiti, um eine mobile Containerwerkstatt einzurichten.

Erstes Palliativteam

Die Johanniter richten in Waidhofen an der Ybbs ein mobiles Palliativteam ein, das sich der Pflege und Beratung von chronisch und unheilbar kranken Menschen widmet.
Im Bild: Das Team und die Eröffnung der Station.

Rettungsverbund Tirol

Rettungseinsätze werden ab sofort durch den Rettungsverbund Tirol mit einer gemeinsamen Einsatzzentrale geleistet - dazu gehören die Johanniter, die Malteser, das Rote Kreuz und der Samariterbund.

Hilfe für Young Carer

Die Johanniter stellen die Initiative superhands vor, eine erste Anlaufstelle für pflegende Kinder und Jugendliche. superhands macht erstmals auf die schwierige Situation von pflegenden Minderjährigen aufmerksam und bietet Hilfe und Rat mit dem langfristigen Ziel, Young Carer zu entlasten.

Gründung des Forschungs- und Innovationszentrums

Das Forschung- und Innovationszentrum der Johanniter widmet sich nationalen und internationalen Projekten im Bereich Soziales, Gesundheit und Pflege sowie Sicherheit und Katastrophenschutz.

Hochwassereinsatz

Die Johanniter helfen bei der Sicherung von Dämmen in Orth an der Donau und unterstützen die deutschen Kollegen in Rosenheim bei der Evakuierung der Bevölkerung.

Taifun auf den Philippinen

Ein Einsatzteam der Johanniter hilft im Krisengebiet - nach dem Taifun Hayian auf den Philippinen.

Flüchtlingswelle durch Konflikt im Nahen Osten

Lange Zeit werden die Konflikte im Nahen Osten ignoriert, bis die Flüchtlingswelle das Herz Europas erreicht und Schutzsuchende aus Syrien und Afghanistan auch in Österreich stranden. Die Johanniter werden erstmals in der Flüchtlingshilfe aktiv und eröffnen Notunterkünfte und Übergangsquartiere in Wien, wo die Familien – vor allem auch mit Hilfe engagierter Ehrenamtlichen und zahlreicher privater Initiativen - rund zwei Jahre lang betreut werden.

Erdbeben in Nepal

Nach den schweren Erdbeben in Nepal schicken die Johanniter ein Einsatzteam, das nordöstlich von Kathmandu in den Bergen von Koladawan eine provisorische Gesundheitsstation unter freiem Himmel einrichtet um Verletzte zu versorgen.

Johanniter Residenz Schichtgründe

Eröffnung der Johanniter Residenz Schichtgründe in Wien. Mit 53 Wohnungen mitten im Grünen bieten die Johanniter betreutes Wohnen für Senior:innen.

Start der Wohnungslosenhilfe

Im Rahmen des Winterpakets bieten die Johanniter erstmals Notschlafstellen für Menschen ohne Unterkunft an. Das Angebot wird durch den Fonds Soziales Wien gefördert.

Zyklon in Mosambik

Die Überschwemmungen und Zerstörungen durch Zyklon "Idai" löst im südöstlichen Afrika die verheerendste Katastrophe seit Jahrzehnten aus. Die Johanniter liefern 2,5 Tonnen lebenswichtige medizinische Hilfsgüter. Freiwillige Helfer:innen versorgen über 800 Patient:innen und verteilen 22 Wasseraufbereitungsanlagen sowie Saatgut.

Lesen Sie mehr über die Geschichte der Johanniter von 2020 bis heute.