Aktuelles & Presse

News, Termine, Podcast - Erfahren Sie alles Neue von den Johannitern

Ankunftszentrum für Flüchtlinge in Sporthalle eingerichtet

In der Sport und Fun Halle in Wien-Leopoldstadt wurde ein Ankunftszentrum für Ankommende aus der Ukraine eingerichtet.

Wien,

Die Stadt Wien hat gemeinsam mit den Hilfsorganisationen Rotes Kreuz, Train of Hope und den Johannitern Anfang März ein Ankunftszentrum in der Sport & Fun Halle in der Engerthstraße in Wien-Leopoldstadt eingerichtet. Dort werden Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind, medizinisch und psychosozial betreut. Sie dient als erste Notschlafstelle, von wo aus die Angekommenden in Notunterkünfte weitergeleitet werden und einen temporären Schlafplatz erhalten. Zudem werden Getränke, Lunchpakete und Hygieneartikel zur Verfügung gestellt.

In Wien stehen rund 300 Plätze in bestehenden Einrichtungen zur Flüchtlingsunterbringung bereit. Darüber hinaus gibt es eine Liste mit Immobilien, die kurzfristig angemietet und bereitgestellt werden können. Die Johanniter haben erste Flüchtlinge in Ihren Einrichtungen aufgenommen und können bei Bedarf ebenfalls weitere Unterkünfte einrichten.

Privatquartiere für Flüchtlinge melden

Wer ein Privatquartier für Flüchtlinge zur Verfügung stellen möchte, kann dies auf einer eigens eingerichteten Plattform der Bundesbetreuungsagentur (BBU) unter dem Punkt Nachbarschaftsquartiere melden. Auch die Diakonie Österreich vermittelt Wohnraum. Weitere Informationen findet man auf der Homepage der Diakonie.

Privatpersonen, Initiativen und Organisationen, die geflüchtete Menschen aus der Ukraine unterstützen wollen, können sich über die Plattform where2help.wien vernetzen.

Aktuelle Informationen über Anlaufstellen findet man auch auf der Homepage der Stadt Wien.

Nothilfe für die Ukraine

Spendenkonto:
IBAN: AT30 1200 0006 8404 7707
Stichwort: Ukraine

Ihre persönliche Ansprechperson

Tobias Schubert

Ignaz-Köck-Straße 22 1210 Wien
vCard

Nach oben