Erfahre mehr von uns

Lerne unsere Mitarbeitenden besser kennen - denn sie sind die treibende Kraft hinter den Johannitern.

Mitarbeitende im Profil

Stephan Schöck

Mit Leidenschaft dabei

Kommt Ihnen dieser Mann bekannt vor? Sie haben das Gefühl, „den habe ich schon mal gesehen?“ Stephan Schöck ist unser Youtube-Star, er gibt auf dem Johanniter-Kanal regelmäßig Tipps in Erster Hilfe und beantwortet Fragen, die regelmäßig in Kursen gestellt werden. Diese Tipps dienen als Kurzanleitungen und sollen Zuschauende zu Hause motivieren, ihr Know-How aufzufrischen und im Notfall beherzt zu helfen. „Denn das einzige was man in diesem Fall falsch machen kann, ist nämlich nichts zu tun!“, ruft Stephan Schöck regelmäßig in seinen Kursen in Erinnerung.

Stephan Schöck ist seit fast 10 Jahren bei den Johannitern in Wien tätig. Angefangen hat er als Zivildiener, anschließend half er als Ehrenamtlicher im Fahrdienst und absolvierte die Ausbildung zum Erste-Hilfe-Kurs-Lehrer. Mittlerweile unterrichtet er unterschiedliche Kurstypen, angefangen von Erste Hilfe für Kinder und Erwachsene bis hin zu Erste Hilfe am Hund.

Ein eingespieltes Team

Stephan ist unser einziger Kurslehrer für die Erste Hilfe am Hund! Im Kurs mit dabei ist stets seine drei Jahre alte Border-Collie-Mischlings-Hündin Maple. Mit Hilfe von Maple zeigt er den Teilnehmenden, wie Verbände angelegt werden, wie Maulschlingen richtig gebunden werden oder wie man mittels spezieller Hebetechniken einen verletzten Hund schonend transportieren kann. Für die Wiederbelebung kommt natürlich eine Hunde-Reanimationspuppe zum Einsatz.

„Gerade das Unterrichten gefällt mir sehr und dabei habe ich meine Passion entdeckt! Ich fahre auch ab und zu noch ehrenamtlich Fahrdienste, aber meine Leidenschaft gehört definitiv dem Unterrichten“, so Stephan.

Neben seiner Tätigkeit als Kurslehrer, studiert er Maschinenbau an der Technischen Universität in Wien und möchte sich später auf „Biomedical Engineering“ spezialisieren. Im Moment ist Stephan aber sehr glücklich bei den Johannitern und hat daher keine Eile, mit dem Studium fertig zu werden.

Freizeit…?

Studium, Teilzeitjob und Hündin, bleibt da noch Zeit für etwas anderes!? Aber ja natürlich! Maple ist Teil der Freizeitplanung und gemeinsam verbringen sie jede freie Minute in der Natur. Und im Winter trifft man Stephan mitunter auf der Piste, er ist nämlich begeisterter Skifahrer und sogar Skilehrer, wenn es seine Zeit zulässt. Auch hier hat er sein Hobby zum Beruf gemacht.