Kärnten

Willkommen bei den Johannitern Kärnten

In Kärnten wurde die Rettungsstation Patergassen 1983 auf Betreiben von Ehrenamtlichen errichtet um die Versorgung in Notfällen in den Gemeinden Reichenau und Gnesau zu verbessern. 1990 wird die Gemeinde Bad Kleinkirchheim in das Einsatzgebiet der Johanniter eingebunden. Außerdem übernahmen die Johanniter den Pistendienst auf der Turracherhöhe sowie Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, wie dem Weltcuprennen oder dem Open Air - "Wenn die Musi spielt" in St. Oswald. Seit 2000 sind die Kärntner Johanniter auch in der Jugendarbeit aktiv und bilden so den Nachwuchs aus.

Die Johanniter sammeln Hilfspakete für bedürftige Familien und bringen diese mit dem Weihnachtstrucker nach Rumänien. Von 26.11. bis 19.12. können die Pakete bei den Johannitern in Wien und Innsbruck abgegeben werden. Mehr lesen

Tausende Kinder und Jugendliche kümmern sich um kranke Angehörige. Mit der Kampagne „Eltern pflegen ist kein Kinderspiel“ machen die Johanniter auf die erdrückende Last der Young Carers aufmerksam. Mehr lesen

Beim diesjährigen „Wenn die Musi spielt“ trotzten die Johanniter dem Wetter und waren bei Sturm und Hagel rund um die Uhr für die Besucher im Einsatz. Mehr lesen

Erfolgreiche Einsatzübung am Falkert: Insgesamt 53 Retter übten für den Ernstfall. Mehr lesen