Kärnten

Willkommen bei den Johannitern Kärnten

In Kärnten wurde die Rettungsstation Patergassen 1983 auf Betreiben von Ehrenamtlichen errichtet um die Versorgung in Notfällen in den Gemeinden Reichenau und Gnesau zu verbessern. 1990 wird die Gemeinde Bad Kleinkirchheim in das Einsatzgebiet der Johanniter eingebunden. Außerdem übernahmen die Johanniter den Pistendienst auf der Turracherhöhe sowie Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, wie dem Weltcuprennen oder dem Open Air - "Wenn die Musi spielt" in St. Oswald. Seit 2000 sind die Kärntner Johanniter auch in der Jugendarbeit aktiv und bilden so den Nachwuchs aus.

Strahlend sonnig und heiß ist es vielerorts in Österreich. Leider bringen die hohen Temperaturen auch gesundheitliche Probleme und Unfälle mit sich. Die Johanniter geben Tipps für möglichst beschwerdefreie Sommertage. Mehr lesen

Gestern Nachmittag startete ein Hilfstransport der Johanniter Richtung Ukraine. Weitere Hilfslieferungen sind geplant. Mehr lesen

Hilfspakete in Poltawa verteilt. + Hilfstransport startet heute von der Schweiz über Österreich Richtung Ukraine. + Ferienlager zur Flüchtlingsunterkunft ausgebaut. Mehr lesen

Die Johanniter bereiten humanitäre Hilfe vor und bitten um Spenden. Mehr lesen