Du bist freundlich, kommunikativ, höflich sowie psychisch und physisch belastbar? Du zeigst Engagement, Hilfsbereitschaft und auf dich kann man sich verlassen? Dann bist du bei den Johannitern genau richtig!
Die Johanniter bieten Zivildienstplätze im Krankentransport und Rettungsdienst in Wien, Innsbruck (Tirol), Patergassen (Kärnten) und Orth an der Donau (Niederösterreich). Wenn du bereits einen Führerschein hast, kannst du auch im betreuten Fahrdienst in Innsbruck deinen Zivildienst leisten.
Die wichtigsten Schritte am Weg zum Zivildienst
1. Stellung
Gehe nach Erhalt der Stellungsaufforderung zur Stellung, wo mit Untersuchungen deine Tauglichkeit überprüft wird.
2. Zivildiensterklärung
Abgabe der Zivildiensterklärung bei der Stellung oder innerhalb von 6 Monaten ab der ersten Tauglichkeitsfeststellung.
3. Zivildienstzahl
Den Feststellungsbescheid mit deiner Zivildienstzahl bekommst du 4-6 Wochen nach der Stellung.
4. Kontaktaufnahme
Nimm Kontakt mit den Johannitern auf und gib deine Zivildienstzahl an, um dich anfordern zu lassen.
5. Bewerbungstermin
Vereinbare rasch einen Bewerbungstermin!
6. Vollständige Unterlagen
Bringe vollständige Unterlagen zum Termin mit. (siehe Liste unten)
7. Angefordert werden
Nach positiv absolviertem Bewerbungsgespräch fordern dich die Johanniter bei der Zivildienstserviceagentur an.
8. Zuweisungsbescheid
Du erhältst den Zuweisungsbescheid von der ZISA.
9. Willkommen
Wir freuen uns, dass du bei uns startest!
Das solltest du mitbringen:
Bitte bringe folgende Unterlagen zu deinem Bewerbungsgespräch mit:
- Bescheid auf Feststellung der Zivildienstpflicht
- Meldezettel
- Nachweis über die Erfüllung der Schulpflicht (Zeugnis der 9. Schulstufe oder höher)
- amtlicher Lichtbildausweis
- Sozialversicherungsnummer
- Kontodaten
- aktuelles Foto