Kärnten

Willkommen bei den Johannitern Kärnten

In Kärnten wurde die Rettungsstation Patergassen 1983 auf Betreiben von Ehrenamtlichen errichtet um die Versorgung in Notfällen in den Gemeinden Reichenau und Gnesau zu verbessern. 1990 wird die Gemeinde Bad Kleinkirchheim in das Einsatzgebiet der Johanniter eingebunden. Außerdem übernahmen die Johanniter den Pistendienst auf der Turracherhöhe sowie Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, wie dem Weltcuprennen oder dem Open Air - "Wenn die Musi spielt" in St. Oswald. Seit 2000 sind die Kärntner Johanniter auch in der Jugendarbeit aktiv und bilden so den Nachwuchs aus.

Erfolgreiche Einsatzübung am Falkert: Insgesamt 53 Retter übten für den Ernstfall. Mehr lesen

Maria Katharina Moser wurde zur Nachfolgerin von Michael Chalupka gewählt und wird ihr Amt im Herbst 2018 antreten. Mehr lesen

Die Johanniter suchen Menschen älteren Semesters zur Testung von einfachen Technologien, die den Alltag im Alter erleichtern sollen. Nähere Inormationen zum Forschungsprojekt WAALTeR erhalten Interessierte im Rahmen der Info-Cafés in der Johanniter Residenz Schichtgründe. Mehr lesen

27 Jugendgruppen aus Kärnten, Steiermark und Osttirol stellten ihre umfangreichen Kenntnisse in Erster Hilfe beim diesjährigen Jugendwettbewerb unter Beweis. Mehr lesen