Kärnten

Willkommen bei den Johannitern Kärnten

In Kärnten wurde die Rettungsstation Patergassen 1983 auf Betreiben von Ehrenamtlichen errichtet um die Versorgung in Notfällen in den Gemeinden Reichenau und Gnesau zu verbessern. 1990 wird die Gemeinde Bad Kleinkirchheim in das Einsatzgebiet der Johanniter eingebunden. Außerdem übernahmen die Johanniter den Pistendienst auf der Turracherhöhe sowie Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, wie dem Weltcuprennen oder dem Open Air - "Wenn die Musi spielt" in St. Oswald. Seit 2000 sind die Kärntner Johanniter auch in der Jugendarbeit aktiv und bilden so den Nachwuchs aus.

Ab sofort gilt die FFP2-Maske als neuer Standard, weil diese besser vor der Übertragung des Coronavirus schützt. Außerdem wurde der Sicherheitsabstand auf 2 Meter ausgeweitet. Mehr lesen

Im Jänner gehen die Massentests in Österreich in die zweite Runde. Diese starten in Salzburg am 4. Jänner, in Wien am 8. Jänner. Tirol und Vorarlberg bieten die Antigen-Schnelltests in permanent eingerichteten Teststraßen an. Mehr lesen

Mit der demenz.watch steht neuerdings ein Produkt mit wirksamer Serviceleistung zur Versorgung von Demenzkranken zur Verfügung. Mehr lesen

Johanniter Kärnten