Sicherheit auf Knopfdruck

Sicherheit auf Knopfdruck

24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr, zuhause und unterwegs - im Notfall genügt ein Knopfdruck

Wie funktioniert der Hausnotruf? - FAQs

Die häufigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Hausnotruf bei den Johannitern haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Sollten Sie trotzdem noch offene Fragen haben, melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Welches Hausnotrufsystem bieten die Johanniter an?

Die Johanniter bieten ein modernes stationäres Notrufgerät für Zuhause (Reichweite ca. 150 Meter) an. Dieses besteht aus einer Basisstation mit Freisprecheinrichtung und einem Handsender. Der Sender kann als Halskette oder Armband getragen werden. Er ist wasserfest, robust und einfach zu bedienen. Mit Hilfe dieses Handsenders kann rund um die Uhr ein Signal ausgelöst und die Johanniter-Einsatzzentrale alarmiert werden. 

Eine mobile Notrufuhr für unterwegs ist in Planung.

Welche Kosten entstehen?

  • Monatsmiete Hausnotruf: € 35,- mit Kontoabbuchung
  • Installationsgebühr einmalig: € 43,60
  • Schlüsseldepot in unserer Johanniter Einsatzzentrale in Wien, 1210: gratis
  • Schlüsselsafe massiv: einmalig € 100,-
  • Einsätze werden über die Krankenkasse verrechnet, bei Fehleinsätze können Kosten für den Kunden entstehen.

Wie bestelle ich den Johanniter Hausnotruf?

Wien:
Anfragen und Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 01 47 070 30 - 2270
Bürozeiten: Mo bis Fr 8:00–14:30 Uhr
Anfragen sind auch per E-Mail möglich: hausnotruf.wien@johanniter.at

Kärnten:
Anfragen und Terminvereinbarung unter der Telefonnummer +43 664 12 11 291
Anfragen sind auch per E-Mail möglich: hausnotruf.kaernten@johanniter.at

oder bequem online über unser Anfrageformular.

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

Der Hausnotruf ist für alleinlebende ältere Menschen geeignet. Aber auch jüngere Menschen mit Erkrankungen wie Asthma, Diabetes, Epilepsie oder Menschen mit Behinderungen nehmen gern den Hausnotruf in Anspruch. Das Gerät kann auch für einen kurzen und begrenzten Zeitraum, etwa nach einem Aufenthalt im Krankenhaus oder während einer Risikoschwangerschaft angemietet werden.

Welche Daten werden beim Anschluss erhoben und was kann man vorbereiten?

Wichtige Daten: Name, Adresse, Geburtsdatum, Versicherungsnummer, Telefonnummer
Auf Wunsch auch Bankdaten, Grunderkrankungen, Medikamente (Blutverdünner), Telefonnummer der Kontaktperson

Wie kommen die Rettungskräfte in meine Wohnung/mein Haus?

Die schnellste und einfachste Option wäre über einen Schlüsselsafe vor der eigenen Wohnungstür. Dieser hätte einen 4-fachen Code, der in unserem System gespeichert ist und der im Notfall auch anderen Rettungsorganisationen weiter geleitet werden kann.

Eine andere Option wäre unser sicheres Schlüsseldepot in unserer Einsatzzentrale in Wien, 1210.

Ohne Zutrittsmöglichkeit müssten Feuerwehr und Polizei verständigt werden.

Kann ich als Angehörige:r auch verständigt werden?

Auf Wunsch können Kontaktpersonen bei einer Alarmauslösung und auch bei einer Einweisung in eine Klinik verständigt werden.

Ist ein Festnetzanschluss notwendig?

Das Hausnotrufgerät ist mit Multinetz-SIM-Karten ausgestattet um jederzeit eine zuverlässige Verbindung zu gewährleisten, ein Festnetzanschluss ist nicht mehr notwendig. Das Gerät wird lediglich an einer freien Steckdose angeschlossen. Der Kunde/die Kundin sollte aber über ein Mobiltelefon erreichbar sein.

Gibt es eine technische Überwachung der Notrufanlage?

Die Notrufgeräte schicken alle 24 Stunden ein stilles Signal an die Einsatzzentrale. Bleibt dieses Signal aus, wird der Kunde/die Kundin kontaktiert.

Für Stromausfälle sind die Geräte mit einer Pufferbatterie für mehrere Tage abgesichert. Die Notrufuhr funktioniert mit einer langlebigen Batterie, die auch überwacht wird.

Was passiert, wenn ich versehentlich den Alarm auslöse?

Die Einsatzzentrale versucht zuerst, über die im Notrufgerät vorhandene Freisprecheinrichtung, Kontakt aufzunehmen.

Der nächste Schritt wäre den Kunden/die Kundin telefonisch zu kontaktieren. Ist auch hier keine Verständigung möglich, kann auf Wunsch eine Kontaktperson verständigt werden.

Falls diese nicht erreichbar ist, wird ein Rettungsfahrzeug entsandt.

Wie melde ich mein Hausnotrufgerät ab? Wo gebe ich es zurück?

Sollte das gemietete Notrufgerät nicht mehr benötigt werden, bitte uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Um das Gerät zurückzugeben, machen Sie sich bitte vorab einen Termin aus.

Wir können die monatlichen Mietkosten erst beenden, wenn wir die vollständige Notrufanlage wieder erhalten haben.

Wien:
T 01 47 070 30 - 2270 
hausnotruf.wien@johanniter.at
Bürozeiten für Geräterückgabe: Mo bis Do 8:00–14:00 Uhr, Fr 8:00–12:00 Uhr

Kärnten:
+43 664 12 11 291
hausnotruf.kaernten@johanniter.at