Fotodownload

Hier finden Sie Fotos der Johanniter-Unfall-Hilfe in Österreich für redaktionelle und nicht-kommerzielle Zwecke. Die redaktionelle Nutzung ist mit Nachweis des Copyrights honorarfrei. Für andere, insbesondere werbliche Zwecke, ist eine schriftliche Zustimmung der Johanniter einzuholen.

50 Jahre Johanniter Österreich

Das erste Einsatzfahrzeug der Johanniter Österreich

(c) Johanniter

Seit 1974 stehen die Johanniter Österreich für schnelle Hilfe im Notfall, Unterstützung für Menschen in schwierigen Situationen und zukunftsweisende Entwicklungen im Rettungs- und Katastrophenwesen wie auch in sozialen Bereichen.

Standorte

Die Station in der Herbeckstraße, Wien-Währing - damals noch ein Fuhrwerkhaus, welches 1996 von Grund auf umgebaut wurde.

(c) Johanniter

2006 wurde das Johanniter-Center-Nord in Wien-Floridsdorf eröffnet. 2014 wurde das Gebäude erweitert um mehr Platz für die Angebote der Johanniter bieten zu können.

(c) Johanniter

Die erste Rettungsstation in Tirol wurde 1982 in der Roseggerstraße eröffnet.

(c) Johanniter

1996 wurde in Tirol die neue Station in der Josef-Wilberger-Straße eröffnet.

(c) Johanniter

1987 wird in Patergassen eine neue Rettungsstation gebaut, die mehr Platz für Einsatzfahrzeuge und Belegschaft bietet.

Hilfe & Angebote

Die Johanniter bieten seit 50 Jahren Erste-Hilfe-Kurse an, um für den Ernstfall bestens ausgebildet zu sein.

(c) Johanniter

Mit dem Krankentransport der Johanniter sind Patient:innen seit 50 Jahren mobil und sicher unterwegs.

(c) Johanniter

Mit der Mobilen Pflege ermöglichen die Johanniter ein Pflegeangebot zu Hause, wodurch der Spitalsaufenthalt verkürzt oder sogar verhindert werden kann.

(c) Johanniter/A. Schmidt

Die Mitarbeitenden des Katastrophenhilfsdienstes sind speziell geschult und nehmen regelmäßig an Einsatzübungen teil, hier eine Übung vom Jahre 1990.

(c) Johanniter

Im Katastrophenhilfsdienst sind seit Beginn vorwiegend Ehrenamtliche tätig, die bei regelmäßigen Übungen ihre Fähigkeiten schulen und verbessern, hier 2023 in Blumau.