Unsere Projekte und Themen

Die Johanniter engagieren sich seit 50 Jahren in vielen karitativen Bereichen. Unterstützen Sie uns dabei!

Hilfsaktionen - mit Sinn spenden

Die Johanniter leisten in vielen Bereichen, wo Hilfe benötigt wird, Hilfe. Unsere Hilfsaktionen reichen von der Wohnungslosenhilfe, über jährliche Aktionen wie den Johanniter Weihnachtstrucker, bis zu kurzfristigen Notfällen. So konnten wir in der Vergangenheit bereits notwendige Hilfe in der Flüchtlings- und Auslandshilfe beitragen. Helfen auch Sie mit und unterstützen Sie die Arbeit der Johanniter mit einer Spende.

Wohnungslosenhilfe

Der Winter ist für Menschen, die von Armut und Wohnungslosigkeit betroffen sind, eine besonders harte Zeit. Vor allem Kinder, Alleinerziehende, Arbeitslose und Menschen mit geringer Pension spüren die belastungen. Die Johanniter helfen mit Notschlafplätzen und einer Wärmestube über die Runden.

Weihnachtstrucker

Mit dem Weihnachtstrucker bringen die Johanniter jedes Jahr Lebensmittelpakete nach Südosteuropa - dahin, wo die Not am größten ist. Für viele Menschen sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung - ein Zeichen, dass sie nicht vergessen werden in ihrer Not.

Rettungsdienst - Rucksack packen

Die Johanniter sind durch ausgezeichnete Ausbildungen sowie Weiterbildungen immer gut vorbereitet. Neben der Ausbildung braucht es aber auch eine dementsprechende Ausrüstung, um das wertvolle Wissen mit den richtigen Werkzeugen anwenden zu können. Dafür gibt es den Rettungsrucksack, wo alles Nötige drin ist. Helfen Sie, diesen Lebensretter zu packen!

Rettungshunde

Die Johanniter Rettungshundestaffel leistet bei der Suche nach vermissten Personen eine wichtige Arbeit - bei Katastrophen sowie im Alltag, wenn es sich etwa um eine demente Person, die sich verlaufen hat, handelt. Die Hundestaffel ist rein ehrenamtlich im Einsatz und wird über Spenden finanziert.

Flüchtlingshilfe

Zahlreiche Menschen - vor allem Frauen und Kinder - sind mit Beginn der Invasion geflüchtet!
Die Johanniter Österreich organisieren für die lokalen Partnerorganisationen Hilfstransporte mit Lebensmitteln, Decken, Bekleidung und Hygieneartikel.