Aktuelles & Presse

Erste Hilfe Erwachsener

Verband anlegen im Erste-Hilfe-Kurs

(c) Johanniter/N. Studeny

Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem Defibrillator: Intensive praktische Übungen geben die Sicherheit, auch nach dem Kurs kompetent helfen zu können.

(c) Johanniter/N. Studeny

Auch die Reanimation, das Herzstück der Ersten Hilfe, wird eingehend geübt.

(c) Johanniter/N. Studeny

Der Schlaganfall ist die häufigste Ursache für eine Behinderung im Alter. Manche Folgen lassen sich vermeiden, wenn die Symptome erkannt werden und rasch die Rettung alarmiert wird. Bitten Sie die Person, die Arme so nach vorne zu strecken, dass die Handflächen nach oben gerichtet sind. Bei einer Lähmung dreht sich der Arm nach innen, die Handfläche zeigt nach unten und sinkt ab.

(c) Johanniter/N. Studeny

Bei Verdacht auf Schlaganfall sollte man sofort die Rettung unter 144 alarmieren, die Person beruhigen, beengende Kleidung öffnen und mit leicht erhöhtem Oberkörper lagern.

(c) Johanniter/N. Studeny

Einfache Handgriffe, wie Verband anlegen, werden im Erste-Hilfe-Kurs für Senioren ebenso geübt wie lebensrettende Sofortmaßnahmen.

(c) Johanniter/N. Studeny

Reagiert die Person nicht, Notruf 144 wählen, danach den Helm abnehmen und die Atmung kontrollieren.

(c) Johanniter/N. Studeny

Ist die Person nicht ansprechbar und atmet nicht, dann beginnt man mit der Wiederbelebung: 2 x beatmen, 30 x Herz-Druck-Massage.

(c) Johanniter/N. Studeny

Ein Blick auf die Unfallstatistik verrät, nirgendwo passieren so viele Unfälle wie im Haushalt. Stürze zählen zu den häufigsten Unfallursachen. Auch Schnitt- und Brandwunden sind schnell passiert. Umso wichtiger ist es, dass Angehörige Erste Hilfe leisten können und im Ernstfall den Notruf 144 alarmieren.

(c) Johanniter/N. Studeny

Ist die verunfallte Person bewusstlos, drehen Sie diese in die stabile Seitenlage und alarmieren Sie sofort den Notruf 144. Die Mitarbeitenden vom Notruf geben bis zum Eintreffen des Rettungsteams telefonisch alle erforderlichen Anweisungen.