50 Jahre Johanniter: Ehrung verdienter Persönlichkeiten

Die Johanniter-Unfall-Hilfe feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen in Österreich. Anlässlich des Jubiläumsjahres wurden verdiente Persönlichkeiten aus Partnerorganisationen geehrt.

Niederösterreich, Wien,

Der 21. Juni 1974 war die Geburtsstunde der Johanniter-Unfall-Hilfe in Österreich. Eine Hand voll engagierter Ehrenamtlicher startete damals mit einem von den deutschen Johannitern gespendeten Krankentransportwagen. In den folgenden fünf Jahrzehnten haben die Johanniter eine Vielzahl von Projekten ins Leben gerufen, um Menschen in Not zu unterstützen und sind mittlerweile als gemeinnützige Organisation aus dem österreichischen Gesundheits- und Sozialbereich nicht mehr wegzudenken.

Drei Monate vor dem Johanniter-Geburtstag wurden diese Woche verdiente Persönlichkeiten aus Partnerorganisationen von den Johannitern ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung, das „Goldene Kronenkreuz“, wurde dem langjährigen Bundesgeschäftsführer der Johanniter Österreich, Robert Brandstetter, von der Diakonie-Direktorin Maria Moser überreicht.

Unter den von den Johannitern Geehrten waren Maria Moser (Direktorin Diakonie Österreich), Fra‘ Gottfried Kühnelt-Leddhin (Fürstgroßprior des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens), Mario Rauch (Branddirektor Wiener Berufsfeuerwehr), Rainer Gottwald (Leiter Berufsrettung Wien), Walter Marschitz (GF Sozialwirtschaft Österreich), Niklas Salm-Reifferscheidt (Kommandant Malteser Hospitaldienst MHD), Peter Kaiser (stv. Generalsekretär Österreichisches Rotes Kreuz), Walter Krobath (Hauptrettungsrat Berufsrettung Wien), Sonja Thalinger (GF Hospiz Österreich), Manfred Pallinger (Sektionschef BMSGPK), Johann Mayer (ehm. Bürgermeister Orth/Donau), Monika Badilla (stv. GF FSW), Michael Satori (Landesrettungskommandant Wiener Rotes Kreuz), Judith Walter (Wohnungslosenhilfe FSW), Markus Hollendohner (Leiter Wohnungslosenhilfe FSW), Martin Dlouhy (Fa. Dlouhy), Johannes Stommel (MA70 Berufsrettung Wien), Bernhard Schwarz (Arbeiter-Samariter-Bund), Alexander Prischl (Landesrettungskommandant Arbeiter-Samariter-Bund), Dimitris Nagl (Wiener Rotes Kreuz), Michael Müllner (Wiener Rotes Kreuz), Johannes Friedl (Wiener Rotes Kreuz), Michael Berger (Arbeiter-Samariter-Bund), Patrick Aigner (MA70 Berufsrettung Wien) u.v.m.