Mitmachen und mehr bewegen

Werde Johanniter und helfen Menschen in vielen verschiedenen Bereichen - von Pflege über Erste Hilfe bis Forschung.

Dein Weg zu den Johannitern

Wie schaut der Bewerbungsprozess aus? Hier erfährst du wie die Bewerbung verläuft um ein Teil des Johanniter-Teams zu werden. Hier findest du auch viele Tipps.

In wenigen Schritte zu deinem neuen Job

Passende Stelle schon gefunden?

Du hast schon die passende Stelle für dich gefunden? Oder suchst du noch? Ganz einfach bei den Stellenangeboten vorbei schauen und Teil der Johanniter werden!

zu den Jobausschreibungen

FAQs zu deiner Bewerbung

Die häufigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Bewerbung bei den Johannitern haben wir hier für dich zusammengestellt. Solltest du trotzdem noch offene Fragen haben, melde dich bei uns. Wir helfen dir gerne weiter!

Wer bekommt meine Bewerbung?

Prinzipiell werden Bewerbungen für hauptamtliche Mitarbeit, Zivildienst und FSJ über die Personalabteilung verwaltet. Ehrenamtliche Bewerbungen werden über die Ehrenamts-Koordination abgewickelt, werden aber gegebenenfalls gerne von der Personalabteilung weitergeleitet.

Welche Dokumente werden bei der Bewerbung benötigt?

Allgemein:

• Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • optional Zeugnisse

im Rettungsbereich:

• Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Rettungssanitäter:in-Zeugnis
  • Berufsmodul
  • Fortbildungsbestätigungen
  • Führerschein (Vorder- und Rückseite)
  • Verkehrspsychologische Berufseignungsüberprüfung (z.B. vom Kuratorium für Verkehrssicherheit)
  • SEF (Sichere:r Einsatzfahrer:in) oder andere Bestätigungen über das Lenken von Einsatzfahrzeugen mit Sondersignal
  • Nachweis über das Lenken von Einsatzfahrzeugen
  • Nachweis über die geleisteten ehrenamtlichen Dienststunden
  • Arbeitsbestätigungen und Dienstzeugnisse von vorhergehenden Dienstgeber:innen (sofern du dort nicht mehr tätig bist)
  • Präsenz- oder Zivildienstbestätigung (bei Zivildienst auch Kompetenzbilanz)
  • Nachweis über Deutschkenntnisse (Niveaustufe B2)

Wie erfahre ich, dass meine Bewerbung eingelangt ist?

Eine eingelangte Bewerbung wird bei uns in der Regel schriftlich bestätigt. Bei einer ausgeschriebenen Stelle und vielen Anfragen bitten wir um Geduld, falls wir aufgrund der großen Anzahl an Bewerbungen etwas länger brauchen.
Wir melden uns aber auf jeden Fall, um dich über den aktuellen Status deiner Bewerbung zu informieren. Falls du eine dringende Auskunft benötigst, frage bitte in unserer Personalabteilung nach.

Im Rettungsbereich wird zeitnah direkt Kontakt aufgenommen bzw. bei fehlenden Dokumenten nochmals mit der Bitte um Nachsendung.

Wie viel sollte ich über die Johanniter wissen beim Bewerbungsgespräch?

Wir erwarten nicht, dass du unsere genauen Firmenstrukturen exakt zitieren kannst, aber du solltest allgemein wissen, wer wir sind, was unsere Kernbereiche sind und wofür wir stehen. Es könnte hilfreich sein unsere Website genauer anzuschauen.

Ich möchte mich im Kranken- und Rettungstransport engagieren, aber es ist keine Stelle dafür ausgeschrieben.

Stellen im Kranken- und Rettungstransport (RS,NFS) werden meist nicht ausgeschrieben, da hier regelmäßig Initiativbewerbungen kommen.

Hier kommst du zur Initiativbewerbung.

Wie oft werden die Jobangebote aktualisiert?

Die Website wird tagesaktuell gewartet.

Wann sind die üblichen Dienstzeiten?

Im Krankentransport haben wir üblicherweise 8 Stunden und 12 Stunden-Schichten. Wochenend-, Feiertagsdienste sowie auch Nachtdienste sind möglich. Im Krankentransport gibt es eine 40 Stunden Woche. Eine Teilzeitanstellung ist theoretisch auch möglich.

In der Verwaltung gibt es eine 37 Stunden Woche (bei Vollzeit).

Brauche ich als Sanitäter:in einen Führerschein?

Da wir ausschließlich Sanitäter:innen mit gültiger Lenkerberechtigung im hauptamtlichen Bereich anstellen, ist ein Führerschein unbedingt notwendig.
Im Ehrenamt sowie beim Zivildienst ist der Führerschein keine Voraussetzung um für uns im Einsatz sein zu können.

Da sich in den letzten Jahren die Fahrzeuge erheblich geändert haben bzw. schwerer geworden sind, können diese mittlerweile nur noch bedingt mit der Klasse B gelenkt werden. Lenker:innen mit einer internen Zusatzausbildung (Rettungsführerschein) sind berechtigt, alle Fahrzeuge zu lenken. Diese Zusatzausbildung ist nur möglich, wenn man keinen Probeführerschein mehr hat.
Alternativ können die Lenker:innen auch einen Führerschein der Klasse C haben. Damit sind sie auch zum Lenken aller unserer Fahrzeuge berechtigt.

Erfahre mehr von uns