Ihre Unterstützung zählt!

Mit einer Spende oder Fördermitgliedschaft die Arbeit der Johanniter unterstützen und Menschen helfen.

Fragen zur Spendenwerbung

Die häufigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Spendenwerbung bei den Johannitern haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Unterliegt die Mitgliederwerbung der Johanniter Qualitätsstandards?

Die Werber:innen der Johanniter-Unfall-Hilfe verpflichten sich, einem Verhaltenskodex entsprechend aufzutreten und zu handeln. Dieser stellt verbindliche Anforderungen an Qualität und Transparenz in der Mitgliederwerbung.

Wie kann ich Werber:innen der Johanniter erkennen?

Professionelle Werber:innen tragen eine Uniformjacke der Johanniter und müssen sich auf Nachfrage mit ihrem Dienstausweis ausweisen.

Dürfen Werber:innen Geld- oder Sachspenden annehmen?

Werber:innen der Johanniter sind beauftragt, Spender:innen oder Fördermitglieder zu gewinnen, die die Johanniter langfristig unterstützen möchten. Wenn ein Förder- oder Spendenauftrag erteilt wird, wird immer eine Kopie des Formulars hinterlassen. Daneben führen die Johanniter zu bestimmten Aktionszeiträumen Haus- oder Straßensammlungen durch, die zuvor durch die Landesregierung bewilligt werden müssen. In diesen Fällen dürfen nur plombierte Spendenbüchsen (Straßensammlungen) oder nummerierte Sammellisten (Haussammlungen) verwendet werden.

Erhalten Werber:innen Erfolgsprämien?

Die Werber:innen werden für ihre Tätigkeit bezahlt. In der Regel enthält die Vergütung auch erfolgsabhängige Bestandteile. Wir sind uns bewusst, dass dieses Vorgehen kritisch gesehen werden kann, da so die Einnahmen für unsere eigentlichen Aufgaben geschmälert werden. Andererseits ist eine seriöse Mitgliederwerbung nur möglich, wenn wir die Werber:innen entlohnen. Wir bemühen uns, in dieser schwierigen Situation einen verantwortungsbewussten Weg zu gehen, indem wir offen über unser Vorgehen informieren.

Warum setzen die Johanniter professionelle Werber:innen zur Gewinnung von Fördermitgliedern ein?

Die Ansprache von potenziellen Fördermitgliedern an der Haustür ist eine schwierige Aufgabe, die viel Erfahrung benötigt, zeitaufwendig ist und ebenso physisch wie psychisch belastend sein kann. Es hat sich gezeigt, dass diese Arbeit nicht durch ehrenamtliche Helfer:innen geleistet werden kann. Die Johanniter-Unfall-Hilfe setzt daher eigens dafür qualifizierte Werber:innen ein. Dabei stellen Qualitätsvorgaben und Leitlinien sicher, dass die Menschen angemessen und höflich angesprochen werden.

Wo kann ich mich über eine:n Werber:in beschweren?

Fühlen Sie sich von einem/einer Werber:in der Johanniter unangemessen angesprochen, schlecht oder falsch informiert, dann melden Sie dies bitte an unseren Mitgliederservice. Beschwerden über etwaiges Fehlverhalten einzelner Werber:innen werden konsequent verfolgt und führen gegebenenfalls zur Beendigung der Zusammenarbeit.