Tiroler Sportler schwimmen für den guten Zweck

Innsbruck, 09. Januar 2012

© Kurzthaler Markus

Mehr als 6000 Längen haben zahlreiche Tiroler Sportlerinnen und Sportler am 8. Jänner 2012 bei einem Benefizschwimmen der Johanniter-Unfall-Hilfe Tirol zurückgelegt.

„Alle Beteiligten haben enormen Einsatz gezeigt, dafür gebührt aufrichtiger Dank“, so Johanniter-Geschäftsführer Walter Eheim.

Mehr als 700 geschwommene Längen gehen auf das Konto der Swarco Raiders: (v.l. - hinten) Roman Waldner, Georg Spiegel, Florian Müller, Enrico Martini, Peter Schwazer, Markus Krause; (vorne v.l.) Martin Breitsching und Johannes Löffler © Brigitte Hochfilzer

Für den guten Zweck geschwommen sind unter anderen Footballstars der Swarco Raiders, Handballer des österreichischen Cupsiegers ULZ Schwaz, Athleten des GCG Triteams, Mitglieder der Tiroler Wasserrettung und des Tiroler Wassersportvereins, ein kika-Firmenteam sowie ein Team der Johanniter Tirol.

„Jede geschwommene Länge ist bares Geld wert, das von privaten Sponsoren und Firmen gespendet wird“, erklärt Johanna Gierlinger, Projektkoordinatorin der Johanniter.

Tiroler Wasserrettung: (v.l.) Peter Nowak, Sophie Kobler, Eva Bertsch, Heidi Bertsch und Tobias Halder. © B. Hochfilzer

Mit den Einnahmen des Benefizschwimmens unterstützen die Johanniter einen 45-jährigen Klienten der an ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) leidet. ALS ist unheilbar und geht mit einer fortschreitenden Lähmung bis hin zu den Atmungsorganen einher. „Wir möchten unserem Patienten für die noch verbleibenden Lebensjahre ein möglichst menschenwürdiges Dasein ermöglichen und bestmögliche Voraussetzungen für eine ganzheitliche Pflege schaffen“, nennt Pflegedienstleiterin Carina Floiss die Beweggründe für die Hilfsaktion.

Mag.(FH) Johanna Gierlinger
Gierlinger Johanna 220 x 81