Johanniter Magazin

Die Zeitschrift "die Johanniter" erscheint dreimal jährlich für die Freunde und Mitglieder der Johanniter-Unfall-Hilfe in Österreich mit einer Auflage von rund 40.000 Stück. Das 32-seitige Magazin informiert über die Dienstleistungen und Projekte der Johanniter in Österreich sowie in den Krisengebieten weltweit. Es beinhaltet Artikel zu den Themen Gesundheit, Pflege und Erste Hilfe. Persönliche Kommentare sowohl von Präsidiumsmitgliedern der Johanniter als auch Prominenter aus den Bereichen Kunst und Kultur, Politik und Wirtschaft sowie Medien runden das Themenspektrum ab.

Die aktuellen Ausgaben

Ausgabe 3/2018

Joahnniter-Weihnachtstrucker

Jedes Päckchen ein Lächeln. Wie auch Sie den Johanniter-Weihnachtstrucker und dadurch eine bedürftige Familie in Rumänien aktiv unterstützen können, lesen Sie auf Seite 15.

Wenn Kinder pflegen

Mit der Kampagne "Eltern pflegen ist kein Kinderspiel" machen die Johanniter auf die erdrückende Last der Young Carers und das Hilfsangebot superhands aufmerksam.

Vier Stunden für ein Herz

Hinter jeder Organtransplantation steckt nicht nur eine medizinische Meisterleistung sondern auch eine hervorragende Logistik und Ausbildung der Sanitäter.

Mythen der Ersten Hilfe

Wie erkenne ich einen Fieberkrampf bei Kleinkindern und wie handle ich richtig?

Ausgabe 2/2018

Symposium übertraf alle Erwartungen

Das erste Johanniter-Zukunftssymposium zum 40. Jahrestag der Johanniter Tirol war ein voller Erfolg. Lesen Sie mehr über die Inputs und Ergebnisse ...

Pflege zu Hause - Was nun?
Plötzlich wird ein Anghöriger pflegebedürftig und schon ist man mitten drin im Pflegedschungel. Johanniter-PflegeexpertInnen geben hilfreiche Tipps.

Estland - digitalder Pionier im Gesundheitswesen

Was können wir von Estland lernen?
Kommentar von Gesundheitsexperten Bernhard Kadlec

Benefizkonzert für Kinder, die pflegen

Musik für den guten Zweck spielten die SchülerInnen der Wiener Musikschulen

Ausgabe 1/2018

Es kann jeden treffen

Reportage aus der Notschlafstelle der Johanniter in Wien-Hietzing

Welcher Tag ist heute?

• Vergesslichkeit oder Demenz? Wie man Demenz erkennen und diagnostizieren kann.
  • Tipps für Angehörige, die sich um Demenzkranke kümmern.
  • Demenz aus Sicht der Palliative Care

Auf gutem Kurs
5 Jahre Johanniter-Forschung geben Anlass Bilanz zu ziehen

Sambia: Geburtshilfe verbessern

Johanniter setzen mit Hilfe der Stadt Wien Maßnahmen gegen die hohe Mutter-Kind-Sterblichkeit in Sambia.

Jahresbericht 2017