Wohnungslosenhilfe

Die Johanniter bieten Notunterkünfte für Obdachlose oder von Wohnungsverlust betroffene Menschen. Wir sorgen dafür, dass niemand auf der Straße übernachten muss.

Obdachlosigkeit hat viele Gesichter. Die Bilder von alkoholsüchtigen, verwahrlosten Männern, die viele von uns im Kopf haben, bilden schon lange nicht mehr die Realität ab. Vielmehr sind heute auch viele berufstätige und Teilzeit arbeitende Menschen ohne Wohnung, weil ihr Einkommen nicht mehr für die Miete ausreicht. Auch junge Menschen, Frauen und Kinder sind akut von Armut und Wohnungslosigkeit betroffen. Nicht nur Kälte und Hunger machen ihnen zu schaffen, sondern auch die Geringschätzung, mit denen ihnen vielfach begegnet wird. Für sie bedeutet der Verlust der vertrauen vier Wände vor allem auch soziale Ausgrenzung!

Wie wir helfen

Damit bei Kälte niemand auf der Straße übernachten muss, betreiben die Johanniter während der Winterzeit zwei Einrichtungen für wohnungslose Menschen in Wien. Diese Notunterkünfte bieten Obdachlosen und von Wohnungsverlust betroffenen Menschen von 30. Oktober 2019 bis 4. Mai 2020 ein Dach über dem Kopf.

In der Gunoldstraße 16 in Wien-Döbling finden Familien und Paare eine ganztätige Unterkunft, einen sicherer Schlafplatz und warme Mahlzeiten.

Die Notschlafstelle im Geriatriezentrum Wien-Hietzing, Pavillon VIII, ist in der Zeit von 18:00 - 8:00 Uhr geöffnet und bietet Schlafplätze für Männer und Paare sowie Waschmöglichkeiten und eine einfache Verpflegung.

So können Sie helfen …

Vielen von Armut betroffenen Menschen fehlt es am Notwendigsten. Wer Gutes tun möchte, kann mit Sachspenden helfen. Dringend benötigt werden Handtücher und Hygieneartikel wie Duschgel, Shampoo, Rasierer und Rasierschaum sowie  warme Kinderbekleidung und Winterjacken für Erwachsene.

Auch mit einer Geldspende können Sie helfen. Mit 10 Euro unterstützen Sie eine Mutter und ihr Kind mit Windeln für eine Woche. 20 Euro kostet ein Hygienepaket inkl. Handtuch für eine Person. Mit 30 Euro können wir Medikamente wie Hustensaft, fiebersenkende oder schermzstillende Mittel, Nasen- oder Ohrentropfen für eine Familie zur Verfügung stellen.

Die Einrichtungen für Wohnungslose werden im Rahmen des Winterpakets vom Fonds Soziales Wien (FSW) gefördert. Sie sind ein wichtiges Angebot für  Menschen, die akut von Wohnungslosigkeit betroffen sind.

Denis Weber
Weber Denis 315x115

Spendenkonto

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, Hygieneartikel, Bettwäsche und Essen bereit zu stellen:

AT60 2011 1000 0494 0555

Stichwort: Wohnungslosenhilfe