Wohnungslosenhilfe

Die Johanniter bieten Notunterkünfte für Obdachlose oder von Wohnungsverlust betroffene Menschen. Wir sorgen dafür, dass niemand auf der Straße übernachten muss.

Obdachlosigkeit hat viele Gesichter. Die Bilder von alkoholsüchtigen, verwahrlosten Männern, die viele von uns im Kopf haben, bilden schon lange nicht mehr die Realität ab. Vielmehr sind heute auch viele berufstätige und Teilzeit arbeitende Menschen ohne Wohnung, weil ihr Einkommen nicht mehr für die Miete ausreicht. Auch junge Menschen, Frauen und Kinder sind akut von Armut und Wohnungslosigkeit betroffen. Nicht nur Kälte und Hunger machen ihnen zu schaffen, sondern auch die Geringschätzung, mit denen ihnen vielfach begegnet wird. Für sie bedeutet der Verlust der vertrauen vier Wände vor allem auch soziale Ausgrenzung!

Wie wir helfen...

Damit bei Kälte niemand auf der Straße übernachten muss, betreiben die Johanniter während der Winterzeit zwei Einrichtungen für wohnungslose Menschen in Wien. Diese Notunterkünfte bieten Obdachlosen und von Wohnungsverlust betroffenen Menschen von 30. Oktober 2019 bis 4. Mai 2020 ein Dach über dem Kopf, Waschgelegenheiten und eine warme Mahlzeit.

So können Sie helfen …

Vielen von Armut betroffenen Menschen fehlt es am Notwendigsten. Wer Gutes tun möchte, kann mit Sachspenden helfen. Dringend benötigt werden folgende Artikel:

• Handtücher
  • Duschgel
  • Shampoo
  • Rasierer und Rasierschaum
  • warme Kinderbekleidung
  • Winterjacken für Erwachsene

Hier können Sie Ihre Sachspenden abgeben:

Unterkunft für Familien und Paare
Gunoldstraße 16

Notschlafstelle für Männer und Paare

Geriatriezentrum Wien-Hietzing, Pavillon VIII

Jadgschlossgasse 59/ Pavillon VIII

Öffnungszeiten: 18:00 - 8:00 Uhr

Spenden Sie 10 Euro für Windeln!

Auch mit einer Geldspende können Sie helfen. Mit 10 Euro unterstützen Sie eine Mutter und ihr Kind mit Windeln für eine Woche. 20 Euro kostet ein Hygienepaket inkl. Handtuch für eine Person. Mit 30 Euro können wir Medikamente wie Hustensaft, fiebersenkende oder schermzstillende Mittel, Nasen- oder Ohrentropfen für eine Familie zur Verfügung stellen.

Die Einrichtungen für Wohnungslose werden im Rahmen des Winterpakets vom Fonds Soziales Wien (FSW) gefördert. Sie sind ein wichtiges Angebot für  Menschen, die akut von Wohnungslosigkeit betroffen sind.

Denis Weber
Weber Denis 315x115

Spendenkonto

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, Hygieneartikel, Bettwäsche und Essen bereit zu stellen:

AT60 2011 1000 0494 0555

Stichwort: Wohnungslosenhilfe