Aktuelles & Presse

News, Termine, Podcast - Erfahren Sie alles Neue von den Johannitern

Johanniter bauen Winterhilfe aus

Die Johanniter eröffnen im Rahmen des Winterpakets zwei weitere Notschlafstellen für Menschen ohne Unterkunft.

Wien,

Die kalten Wintermonate sind für Menschen ohne Unterkunft eine besonders unwirtliche Zeit. Die Teuerungswelle stellt viele von Armut gefährdete Menschen und Familien vor große Herausforderungen, die oft auch existenzbedrohend sind.

Die Johanniter eröffnen daher im Rahmen des Winterpakets zwei zusätzliche Unterkünfte, die bis 2. Mai geöffnet sind. Die neuen Einrichtungen befinden sich in Leopoldstadt und Hetzendorf und sind mit rund 130 Schlafplätzen für Männer ausgestattet. Die Notquartiere werden im 24-Stunden-Betrieb geführt und bieten auch tagsüber einen warmen und sicheren Rückzugsort sowie Waschgelegenheiten und Verpflegung.

„Für armutsgefährdete Menschen wird dieser Winter besonders hart. Viele bekommen die Teuerungswelle zu spüren und wissen nicht mehr weiter“, erzählt Denis Weber, stv. Leiter der Wohnungslosenhilfe, „Mit den neuen Häusern können wir den Menschen ein Dach über dem Kopf und damit auch neue Perspektiven bieten.“

Neben den neu eröffneten Einrichtungen betreiben die Johanniter auch eine Unterkunft für Familien in Wien-Sievering sowie eine Wärmestube in Wien-Margareten. Insgesamt stellen die Johanniter 330 Schlafplätze zur Verfügung, die vom Fonds Soziales Wien gefördert werden.

„Obdachlosigkeit hat viele Gesichter. Auch berufstätige Menschen, Alleinerziehende oder Familien mit Kindern sind akut von Armut und Wohnungslosigkeit betroffen. Sie brauchen in diesen besonders schweren Zeiten unsere Unterstützung“, bittet Denis Weber um Spenden.

Von den Spenden werden Decken, Handtücher, Waschzeug und dringend benötigte Hygieneartikel sowie Babynahrung und Windeln besorgt.

Spendenkonto:

IBAN: AT60 2011 1000 0494 0555