Weihnachtstrucker: Hilfspakete für Kinder in Not

Die Johanniter sammeln Hilfspakete für bedürftige Kinder und Familien in Rumänien und Österreich.

Das Leben von armutsgefährdeten und einkommensschwachen Menschen ist schon zu normalen Zeiten von Einschränkungen und Verzicht geprägt! Mit der Teuerungswelle wird der kommende Winter für viele Kinder und Familien in den ärmsten Regionen Südosteuropas zur Zerreisprobe. Die Menschen, die ohnehin schon am Existenzminimum leben, wissen keinen Ausweg mehr und sind mehr denn je auf Hilfsangebote angewiesen.

Daher bitten die Johanniter auch heuer wieder um Spenden für den Weihnachtstrucker, der Lebensmittelpakete unter den Ärmsten verteilt!

Unterstützen Sie den Johanniter-Weihnachtstrucker mit Hilfspaketen

Machen Sie mit und unterstützen Sie den Johanniter-Weihnachtstrucker. Schnüren Sie anhand einer vorgegebenen Packliste Hilfspakete gefüllt mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln, wie Mehl, Nudeln, Reis, Duschgel, Zahnbürsten. Ob Schulen, Kindergärten, Vereine, Firmen oder Privatpersonen – jede:r kann sich an der Aktion beteiligen!

Die Hilfspakete können von 29.11. bis zum 20.12.2022 bei den Sammelstellen der Johanniter abgeben werden. Die Packliste, die Liste der Abgabestellen und Öffnungszeiten findet man unter www.johanniter.at/weihnachtstrucker. Wer eine größere Aktion in der Schule oder im eigenen Unternehmen durchführt, kann die Pakete nach Voranmeldung auch von den Johannitern abholen lassen.

Helfen Sie mit einer Geldspende!

Helfen kann man nicht nur mit Paketen sondern auch mit Geldspenden. Mit einem Spendenbeitrag können die Treibstoffkosten für den Transport der Päckchen, die Unterkunft und die Verköstigung der Ehrenamtlichen finanziert werden oder weitere Pakete geschnürt werden. LKW-Fahrer:innen und Speditionen können die Johanniter ebenfalls ehrenamtlich beim Transport unterstützen.

Spendenkonto:

Johanniter-Unfall-Hilfe in Österreich
IBAN AT60 2011 1000 0494 0555
Stichwort: Weihnachtstrucker

Nach Weihnachten werden die Hilfspakete mit dem Weihnachtstrucker nach Rumänien gebracht, wo diese gemeinsam mit den Partnerorganisationen der Johanniter verteilt werden. Ein Teil wird auch an armutsgefährdete Familien in Österreich verteilt. Die Pakete werden an sozial schwache Familien und von Armut Betroffene übergeben, darunter viele Kinder, Waisen, Senioren und Menschen mit Behinderung sowie Besucher von Armenküchen übergeben.

Weitere Informationen zum Weihnachtstrucker finden Sie unter:

www.johanniter.at/weihnachtstrucker

Die Packliste:

• 1 kleines Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte)
  • 2 kg Zucker
  • 3 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen
  • 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten
  • 3 Packungen Kekse
  • 5 Tafeln Schokolade