Waidhofen a. d. Ybbs

Willkommen bei den Johannitern Waidhofen

Das mobile Palliativteam sorgt für die medizinische, pflegerische und psychosoziale wie spirituelle Betreuung von Patienten und Patientinnen zu Hause. Damit bieten die Johanniter eine optimale Ergänzung zu den vorhandenen Angeboten in der Hospiz- und Palliativbetreuung der Region Mostviertel. Das mobile Palliativteam ist in Waidhofen in den Räumlichkeiten des Bürgerspitals eingerichtet und arbeitet eng mit den Landeskliniken, niedergelassenen Ärzten sowie mit den Hospiz- und Pflegeeinrichtungen zusammen.

Durch die palliative Betreuung der Johanniter konnten Spitalsaufenthalte vielfach vermieden oder hinausgezögert werden. Mehr als die Hälfte der betreuten Menschen konnten im Kreise der Familie Abschied nehmen. Mehr lesen

Der langjährige Direktor der Diakonie Österreich und Mitbegründer der Johanniter Österreich, Ernst Gläser, ist am Mittwoch im 92. Lebensjahr verstorben. Der evangelische Pfarrer prägte die Hilfsorganisation wie kaum ein anderer. Mehr lesen

Seit einem Jahr sind die Johanniter verlässlicher Partner im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Mit 95.000 Einsatzstunden leisteten Ehrenamtliche einen enorm wichtigen Beitrag. Mehr lesen

Sie haben noch Fragen zur Corona-Impfung. Doch die Informationen in der Zeitung sind schwer zu verstehen? Jetzt gibt es Informationen in leichter Sprache. Mehr lesen