Einmalig in Tirol: Demenz-Wohngemeinschaften eröffnet

Die Johanniter Tirol haben am 25. November eine Demenz-Wohngemeinschaften in Volders eröffnet. Derzeit sind noch Plätze frei!

Tirol,

„Wir haben in Volders perfekt geeignete Räumlichkeiten für die ersten Tiroler Demenz-Wohngemeinschaften gefunden und freuen uns, dieses Pilotprojekt gemeinsam mit dem BetreuerTeam starten zu können“, beschreibt Johanniter-GF Franz Bittersam den langen Weg bis zur Eröffnung dieses einzigartigen Projekts.

Die Wohngemeinschaften sind für demenziell erkrankte Personen gedacht, die gemeinsam von einer 24-Stunden-Betreuungskraft betreut werden. Eine WG besteht aus zwei Zimmern, einer Küche mit Essplatz, Sanitärräumen und einem Wohnraum für eine 24-Stunden-Betreuungskraft.

Drei dieser Wohngemeinschaften stehen für die Betreuung von dementiell erkrankten Personen zur Verfügung, ergänzt durch einen großräumigen und lichtdurchfluteten gemeinsamen Aufenthaltsbereich für alle Bewohner:innen.

Betreuung rund um die Uhr

In Kooperation mit der Vermittlungsagentur „BetreuerTeam“ werden langjährig erfahrene Personenbetreuer:nnen aus der Slowakei von den diplomierten Pflegekräften der Johanniter Tirol geschult. Zudem stehen die Johanniter Tirol für eventuell erforderliche Pflegemaßnahmen mit ihrem professionellen Pflege- und Betreuungsteam zur Verfügung. Regelmäßige Qualitätsbesuche durch das Team der Johanniter und der Agentur „BetreuerTeam“ gehören zum Standard und werden auch entsprechend dokumentiert. Pro Wohngemeinschaft, somit für jeweils zwei Personen, steht eine 24-Stunden-Betreuungskraft zur Verfügung.

Um zu gewährleisten, dass alle im Einsatz stehende Betreuer:nnen die fordernde Betreuung auch bestmöglich erfüllen können, wurden diese vom Agenturinhaber, Christian Hashold, auf ihre Eignung hin überprüft und für ihren Einsatz in Volders ausgewählt. Der jederzeit mögliche Austausch zwischen den anwesenden drei Betreuungspersonen unterstützt auch diese in ihrer Tätigkeit und bei der Lösung allfälliger Problemsituationen. Der Wechsel der Betreuungspersonen erfolgt im 2-Wochen-Rhythmus.

Wohnen in zentraler Lage

Die Wohnungen befindet sich in zentraler Lage in Volders, mit naheliegender Parkanlage, Einkaufsmöglichkeiten, Kaffeehäusern. Sie sind gut in eine hervorragende Infrastruktur der Gemeinde Volders integriert. Eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung ermöglicht es, wichtige familiäre Kontakte aufrecht zu erhalten und regelmäßig zu pflegen.

Wichtiger Punkt: Die Kosten

Die Kosten für die Nutzung dieses Angebotes sind unterschiedlich und hängen von der individuellen Pflegegeldstufe, dem Einkommen und etwaigen Förderungen ab. Die Kosten für die 24-Stunden-Betreuung können aufgrund der Wohnsituation in der WG auf zwei Personen aufgeteilt werden, was eine erhebliche finanzielle Entlastung darstellt. Die Plätze in der WG basieren auf einem Mietverhältnis, persönliches Eigentum (Wohnung, Haus) kann erhalten bleiben.

Pilotprojekt mit dem Ziel einer kontinuierlichen Ausweitung

„Die Johanniter Tirol betreten mit diesem Kooperationsprojekt Neuland, dessen sind wir uns bewusst. Aus den Erfahrungen und nach entsprechender positiver Evaluierung streben wir danach, dieses Pilotprojekt weiter auszubauen und es in mehreren Gemeinden in ganz Tirol weiter anzubieten. Als zukunftsträchtige und qualitätsvolle Betreuung für demenziell erkrankte Personen, deren Zahl ständig im Steigen ist“, so Johanniter-Geschäftsführer Franz Bittersam.

Für wen kommt die Demenz-Wohngemeinschaft in Frage?

Derzeit sind noch Plätze in der Demenz-WG frei. Die Auswahl der Bewohner:innen erfolgt durch die gemeinsame, fachkundige Expertise der Johanniter-Tirol und des BetreuerTeams aufgrund medizinischer Unterlagen, Befunde und persönlicher Gespräche. Interessierte können sich noch anmelden.

DGKP Matteo Floiss

Josef-Wilberger-Straße 48 6020 Innsbruck