Keynote Speaker

Matthias Horx, Trend- und Zukunftsforscher

Die Macht der Megatrends. Wie die großen „Drifts“ unsere Welt und vor allem den Gesundheits- und Sozialsektor verändern.

Matthias Horx gilt als einflussreichster Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum. Nach einer Laufbahn als Journalist (bei der Hamburger ZEIT, MERIAN und TEMPO) gründete er zur Jahrtausendwende das „Zukunftsinstitut”, das heute zahlreiche Unternehmen und Institutionen berät.

Seine Bücher wie „Anleitung zum Zukunftsoptimismus” oder „Das Buch des Wandels” wurden Bestseller. Als Gast-Dozent lehrt er Prognostik und Früherkennung an verschiedenen Hochschulen.

Jos de Blok, Gründer von Buurtzorg

Versorgungsstrukturen im Spannungsfeld der Kompetenzen. Das Niederländische Modell Buurtzorg

Pflege in kleinen Teams strukturiert, hohe Qualität, geringere Kosten - das klingt utopisch. Dass es funktioniert, zeigte Jos de Blok. Unzufrieden mit den Strukturen und Pflegeangeboten in den Niederlanden - gründete der Krankenpfleger seine eigene Organisation "Buurtzorg" - was soviel heißt wie Nachbarschaftshilfe. Binnen zehn Jahren wurde aus dem Pilotmodell mit rund 10.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in der Hauskrankenpflege.

Was ist das Geheimnis von Jos de Blok´s Erfolg? Ist sein Modell auch in anderen europäischen Ländern umsetzbar?

Univ. Prof. Dr. Michael Baubin, Vorsitzender des Austrian Resuscitation Council, Bereichsoberarzt Notfallmedizin

Prähospitale Notfallmedizin: Die 3. Säule der Gesundheitsversorgung?

Das österreichische Sozialversicherungssystem, Krankenhäuser sowie niedergelassene Ärzte geraten vermehrt unter Kostendruck. Steigende Kosten und sinkende Beitragsleistungen bringen das Gesundheits- und Sozialsystem zusehends in Bedrängnis. Um dieser Problematik effizient zu begegnen, wird zunehmend die Etablierung einer Alternative, der dritten Säule in der Gesundheitsversorgung – des so genannten intermediären Bereichs, gefordert.
Die Implementierung einer funktionierenden dritten Säule im österreichischen Gesundheits- und Sozialwesen erscheint aus heutiger Sicht kurzfristig als dringend notwendig und langfristig als unumgänglich.