Spendenabsetzbarkeit

Spenden an die Johanniter sind von der Steuer absetzbar. Ihre Spende wird automatisch von den Johannitern an das Finanzamt gemeldet, sofern die dafür nötigen Daten, wie der Name laut Melderegister und das Geburtsdatum vorliegen. Unterbleibt die Angabe eines Geburtsdatums, wird davon ausgegangen, dass keine Meldung an das Finanzamt erfolgen soll.

Achtung! Grundsätzlich sind nur Spenden von der Steuer absetzbar, aber keine Fördermitgliedsbeiträge. Mitgliedsbeiträge, für die Sie eine Gegenleistung erhalten, sind nicht von der Steuer absetzbar.

Wenn Sie die Johanniter unterstützen, geben Sie bitte bekannt, ob Sie

• die Johanniter als Fördermitglied unterstützen und Leistungen, wie den Auslandsrückholschutz und einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs ihrer Wahl, zu derzeit EUR 24,00 in Anspruch nehmen möchten. In diesem Fall können Sie nur darüber hinaus gehende Spendenbeiträge von der Steuer absetzen. Bitte teilen Sie uns dazu Ihr Geburtsdatum mit.
  • ob Sie als Spender oder Spenderin (ohne Gegenleistungen der Johanniter) vermerkt werden und damit Ihre Spende in voller Höhe absetzen möchten.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Finanzen.

Die Reg.-Nr. der Johanniter-Unfall-Hilfe in Österreich lautet SO 1124. Diese Nummer ist Suchbegriff in der Liste der begünstigten Spendenempfänger auf der Homepage des Bundesministeriums für Finanzen.

Spendenkonten:

Johanniter Kärnten