Willkommen!
  English Information
  Plattform Krisenintervention

Willkommen bei der Notfallseelsorge Österreich

Seelsorge ist ein Grundauftrag der christlichen Kirchen. Notfallseelsorge ist Erste Hilfe für die Seele in außerordentlichen Notfällen und Krisensituationen.

Unter dem Motto »beistehen - zuhören - helfen« unterstützen NotfallseelsorgerInnen Betroffene, Angehörige und Einsatzkräfte.

Notfallseelsorge geschieht professionell und ehrenamtlich. Sie arbeitet in ökumenischer Weite und in Respekt vor der Weltanschauung der Betroffenen.

Die SeelsorgerInnen haben die Kriseninterventionsausbildung1 und zusätzlich rituelle und spirituelle Kompetenz. Sie sind von ihren Kirchen beauftragt.

Wir sind dankbar für die Einsatzbereitschaft unserer SeelsorgerInnen, die mit den anderen Einsatzorganisationen zusammenarbeiten.

Wir bitten Gott um seinen Segen für die in Not geratenen Menschen und für deren Helferinnen und Helfer.

Bischoefe.jpeg

Bischof Dr. Werner Freistetter                                        Bischof Mag. Michael Chalupka

Katholische Notfallseelsorge Österreich                         Evangelische Notfallseelsorge Österreich

29. Februar 2020