Selbstbestimmt leben im Alter

Innsbruck, 25. Oktober 2019

Einladung zum Johanniter-Zukunftssymposium: Was bringen neue digitale Entwicklungen im Sozial- und Pflegebereich? Forschungsergebnisse für die Praxis.

Digitalisierung und technischer Fortschritt schreiten voran und bringen neue Errungenschaften mit sich. Viele neu entwickelte Angebote können im Bereich der Prävention für ein möglichst gesundes Leben im Alter eingesetzt werden. Wer gebrechlich und pflegebedürftig ist oder mit einer Behinderung lebt, kann neue Technologien nutzen um unabhängig, mobil und gut vernetzt zu leben. Intelligente Prothesen, motorisierte Rollstühle, Kommunikation via Sprachsteuerung, Bewegungsmelder, Sturzsensoren, Lichtsteuerungen und Telemedizin sind nur einige der Komponenten, die das Leben im Alltag erleichtern können.

Im Rahmen des Johanniter-Zukunftssymposiums am 19. November 2019 in Innsbruck werden aktuelle Entwicklungen aus der Forschung präsentiert und der Einsatz moderner Technologien in der Praxis diskutiert.

Tiefer Einblick in die Zukunft der Pflege

Namhafte Referenten geben einen tiefen Einblick in die Zukunft der Pflege. Die Johanniter laden Interessierte aus dem Sozial- und Pflegebereich zu einem offenen Austausch mit der Forschung. Zudem gibt es die Möglichkeit viele der präsentierten zukunftsweisenden Technologien kennenzulernen, auszuprobieren und von den Experten detaillierte Informationen über deren Einsatzmöglichkeiten und praktische Erfahrungen zu erhalten. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Selbstbestimmt leben im Alter

2. Johanniter-Zukunftssymposium
19. November 2019, 9.00 bis 17.00 Uhr

Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck

Die Teilnahme ist kostenfrei! Um Anmeldung wird gebeten!

Hier finden Sie nähere Informationen über die Forschungsprojekte und Vortragende.

Wie können moderne Technologien - von IT, Mobiltelefonen und Tablets bis hin zu fernbedienten und computergesteuerten Elementen - das Leben im Alter erleichtern? Dieser und vielen weiteren Fragen widmet sich das Johanniter-Symposium in Innsbruck, bei dem unter anderem das Forschungsprojekt WAALTeR vorgestellt wird. (c) Bohmann Andrew Rinkhy

Anmeldung zum Symposium

Alexandra S. Durst
Durst Alexandra 220 x 81
Tel. +43 512 2411 - 71
Fax +43 512 2411 - 60
Josef-Wilberger-Straße 48
6020 Innsbruck

Für Medienvertreter besteht die Möglichkeit, die anwesenden Experten zu interviewen. Anfragen richten Sie bitte an Brigitta Hochfilzer.

Fotos für die Medienarbeit finden Sie im Bereich Fotodownload/aktuell