Rettungsorganisationen üben für den Ernstfall!

Österreich, 29. September 2019

Österreichs Einsatzorganisationen übten gemeinsam für den schnellen Einsatz im Krisenfall.

Die Malteser luden von 27. bis 29. September zu einer groß angelegten Einsatzübung nach  Steyregg in Oberösterreich ein, an der auch die Freiwillige Feuerwehr Steyregg, der Samariterbund und die Johanniter teilnahmen.

Um im Ernstfall schnell und effizient Hilfe zu leisten, bereiteten sich rund 260 Personen auf anspruchsvolle nationale und internationale Einsätze vor. Schwerpunkte waren Kindernotfälle, die Versorgung nach Schussverletzungen, die Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen sowie die Erstbehandlung von Erdbebenopfern. Mehr als 40 Statisten, darunter zahlreiche Kinder, sorgten für einen möglichst realistischen Übungsablauf. Durch die Simulation komplexer Situationen wurden Entscheidungs- und Handlungsabläufe optimiert, um in einem Ernstfall schnell professionell Hilfe zu leisten.

Übungsszenario: Autounfall (c)Johanniter/Gibel

Die Johanniter konnten dabei ihre Erfahrungen aus den bereits geleisteten Auslandseinsätzen auf den Philippinen (2014) und in Mosambik (2019) erfolgreich in die Bundesübung einbringen.

„Die organisationsübergreifende Zusammenarbeit im eigenen Land ist für den Einsatzerfolg und schließlich für die Versorgung der Bevölkerung entscheidend. Bei dieser Übung konnten wir unsere langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Maltesern wieder unter Beweis stellen“, so Hannes Pfaller, MSc, MBA, Hauptinspektionsoffizier der Johanniter, der an der Übungsorganisation mitwirken konnte.