Partnermeeting zum Projekt Social Care

Österreich, 02. Juni 2017

In Wien fand von 1.-2. Juni das 6. Konsortial-Meeting zum Projekt SOCIALCARE statt. 16 Teilnehmer aus 4 europäischen Ländern nehmen daran teil, um die Ergebnisse der ersten Testungen zu diskutieren und die weitere Entwicklung der Tablet- und Smartphone-APPs zu besprechen.

Hilfe zur Nachbarschaftshilfe

Im Rahmen von SOCIALCARE soll eine Austausch-Plattform entwickelt werden, auf der sich ältere Menschen u.a. mit ihrem persönlichen Umfeld vernetzen können. Auf diesem Weg soll vor allem auch die Nachbarschaftshilfe gefördert werden, sodass bei Bedarf Unterstützung durch (private) Menschen aus der Umgebung abgedeckt werden kann. Auch Professionalisten aus dem Gesundheits- und Sozialbereich sowie die regionale Politik sollen in das Projekt eingebunden werden.

Das von der Europäischen Kommission, dem BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft geförderte Projekt dauert bis Ende 2017.

Mag. Georg Aumayr
Aumayr hp315