Logo der Johanniter

Die Johanniter - Im Dienste des Lebens

Springe direkt zu: Inhaltsbereich Suchfunktion Ansprechpartner und Links Service-Funktionen Hauptnavigation 


Service-Links und Suche



Hauptinhalt

Keine Ferien für Young Carers?

Österreich, 06. Juli 2018

Ferienzeit ist Zeit zur Erholung, Auszeit von Schule, Alltag, Stress. Doch wie gestalten sich die Ferien für Kinder und Teenager chronisch kranker Eltern?

Ab sofort haben alle Kinder in Österreich Schulferien. Viele werden verreisen, neue Länder kennen lernen und neue Freundschaften schließen! Viele freuen sich auf die Freizeit und Erholung von der Schule. Aber nicht alle!

 

Manche Kinder und Jugendliche empfinden die Schule als Rückzugsort von der Krankheit der Eltern! Dort können sie Abstand gewinnen", so Pflegeexpertin Anneliese Gottwald.

Denn chronische Krankheiten machen keine Ferien! Daher gibt es auch Kinder und Jugendliche, die sich gar nicht so sehr auf die Ferien freuen. Für sie ist die Schule der einzige Ort, an dem sie die Krankheit ihrer Angehörigen eine Zeit lang vergessen können.

 

Häufig haben Young Carers auch in den Ferien viel zu tun: einkaufen, im Haushalt helfen, sich um ein krankes Familienmitglied kümmern. Trotz allem – sollten auch Young Carers – Zeit für sich und Freunde finden.

 

Superhands gibt Tipps für die Freizeit und steht gerne beratend zur Seite: Das Team informiert über Pflegegeld und Unterstützungsleistungen, damit pflegende Kinder und Jugendliche wieder Zeit für sich, Zeit für Erholung finden!

(c) iStock/ Viktor Gladkov

Ansprechpartner und Links


Ihr persönlicher Ansprechpartner:

superhands
Telefon
Tel. 0800 88 87 87/ MO & FR 15:00 - 17:00
Adresse