Johanniter sammeln Hilfspakete für Weihnachtstrucker

Wien, 05. November 2018

Die Johanniter sammeln Hilfspakete für bedürftige Familien und bringen diese mit dem Weihnachtstrucker nach Rumänien. Von 26.11. bis 19.12. können die Pakete bei den Johannitern in Wien und Innsbruck abgegeben werden.

Mehl, Nudeln, Reis, Duschgel, Zahnbürsten – was für die meisten Menschen in Europa alltäglich und selbstverständlich ist, ist für viele Familien in Rumänien wertvoller, fast unbezahlbarer Luxus. Vor allem in den ländlichen Gegenden ist das Leben geprägt von hoher Arbeitslosigkeit, schlechter Infrastruktur, mangelhafter Gesundheitsversorgung und ungewissen Zukunftsperspektiven. Um in den Wintermonaten die größte Not zu lindern, starten die Johanniter die Aktion Weihnachtstrucker.

Jeder kann helfen, schnell und einfach

Herzstück der Aktion ist das gemeinsame Packen von Hilfspaketen. Egal ob Privatperson, Unternehmen, Schule, Kindergarten oder Verein: ein Paket ist schnell geschnürt und kann viel Freude schenken.

Damit die Pakete möglichst gleichwertig befüllt sind und es beim Zoll keine Probleme gibt, gilt es lediglich die Johanniter-Packliste zu beachten: Beinhaltet sind dringend benötigte Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und ein kleines Geschenk für ein Kind.

Von 26.11. bis zum 19.12.2018 können die Pakete bei den Sammelstellen der Johanniter in Tirol und Wien abgeben werden. Wer eine größere Aktion in der Schule oder im eigenen Unternehmen durchführt, kann die Pakete nach Voranmeldung auch von den Johannitern abholen lassen.

Ehrenamtliche übergeben Pakete

Nach Weihnachten startet der Johanniter-Weihnachtstrucker im Konvoi von Wien nach Rumänien. Die ehrenamtlichen Helfer der Johanniter übergeben die Geschenke persönlich an die bedürftigen Familien, Waisenkinder, alte und gebrechliche Menschen sowie an Menschen mit Behinderungen.

Mitmachen und spenden!

Helfen kann man nicht nur mit Paketen sondern auch mit Geldspenden. Mit einem Spendenbeitrag können die Treibstoffkosten für den Transport der Päckchen, die Unterkunft und die Verköstigung der Ehrenamtlichen finanziert werden. LKW-Fahrer und Speditionen können die Johanniter ehrenamtlich beim Transport unterstützen.

Denis Weber
Weber Denis 315x115