Johanniter bei Benefiz-Marathon in Rumänien

Wien, 26. August 2019

Ehrenamtliche der Johanniter unterstützten Benefiz-Marathon in Rumänien und leisteten Sanitätsdienst.

In Rumänien findet am Tihatu Pass jährlich ein Benefiz-Marathon statt, der von rund 300 Ehrenamtlichen des Vereins Tăşuleasa Social – einer Partnerorganisation der Johanniter – organisiert wird.

Rund 850 Läufer nahmen heuer an den Bewerben teil, sie konnten den Ultramarathon mit 81km und 4.700 Höhenmetern durch die Berge, den Marathon oder Halbmarathon laufen. Außerdem gab es einen Walking-Bewerb mit 5 oder 10 km. Der Erlös der Veranstaltungen kommt Kindern aus sozial schwachen Familien zugute, die an Sommercamps in den Bergen teilnehmen können und sozialen Projekten zugute.

Vier ehrenamtliche Johanniter unterstützten den Sanitätsdienst beim Via-Maria-Theresa Benefiz Marathon in Rumänien. Der Erlös kommt sozial bedürftigen Kindern in Form von Sommercamps zugute.(c) Johanniter/D. Weber

Zur Verstärkung der örtlichen Feuerwehr samt Rettungsteam „Pompieri Smurt“ rückte ein Team der Johanniter aus, insgesamt halfen 9 Ehrenamtliche aus Deutschland und 4 Ehrenamtliche aus Wien beim Auf- und Abbau der Sanitätszelte und der medizinische Versorgung der Läufer und Besucher mit. Außerdem brachte das Team aus Deutschland  Ambulanzzelte, Feldbetten, medizinische Geräte, Sanitätsmaterial, Stromgeneratoren und sogar eine Hüpfburg in Form eines Rettungsautos mit. So war der Event auch für die jungen Besucher ein riesen Spaß.

Der Event war hervorragend organisiert. Großes Lob an die vielen engagierten Ehrenamtlichen. Alin, der Gründer des Vereins, hat alle Beteiligten super motiviert! Insgesamt mussten nur rund 30 Personen versorgt werden“, erzählt Denis Weber, Sanitäter der Johanniter in Österreich.

Gewinner des Ultramarathon war übrigens Sorecau Catalin mit 09:01:54, weitere Ergebnisse findet man hier.

Denis Weber
Weber Denis 315x115