Ferientipp: Neues entdecken bei der Kinder Business Week

Österreich, 10. Juli 2018

Wie werden Ketchup, Senf oder Wurst erzeugt? Wie kommt das Spielzeug ins Geschäft? Wie funktioniert zahlen ohne Geld? Wie leiste ich im Notfall Erste Hilfe? Viele, viele Fragen rund um Wirtschaft und Beruf werden bei der Kinder Business Week in unterhaltsamen Vorträgen und Workshops beantwortet. Teilnahme kostenlos!

Unternehmerluft schnuppern und einen Einblick in Wirtschaft und Beruf erhalten Kinder von 7 – 14 Jahren bei der Kinder Business Week, die von 16. – 20. Juli am Wifi Niederösterreich sowie von 20. - 27. Juli am Wifi Wien stattfindet. Dort kannst du unter über 100 Workshops und Vorträgen auswählen und dich zu den unterschiedlichsten Themen schlau machen.

Firmen wie Felix, Staud, Radatz und Mautner Markhof erklären, wie Ketchup, Essiggurkerl, Wurst oder Senf erzeugt werden. Die Spedition Gebrüder Weiß und Hafen Wien entführen dich für einen Augenblick in die Welt der Logistik. Dabei erfährst du Wissenswertes über die Transportwege von Spielzeug und Co. Wer sich für die Finanzwelt interessiert, kann sich auf die Spuren der elektronischen Währung Bitcoins begeben. Für handwerklich Interessierte gibt es Einblicke in die Welt der Baustoffe, für Sprachbegabte Englisch- Workshops, für Kreative Musical-, Schreib- oder Werbeworkshops. Sicher findest auch du etwas Interessantes!

Lebensretter werden!

Auch die Johanniter nehmen an der Business Week in Wien teil und bilden dich zum Lebensretter aus: Hier erfährst du alles Wissenswerte der Ersten Hilfe – von den wichtigsten Notrufnummern, über die Versorgung von Wunden und Verletzungen bis zur Wiederbelebung.

In vielen praktischen Übungen lernst du, eine blutende Wunde zu versorgen, einen Arm- oder Kopfverband anzulegen oder Nasenbluten zu stillen. Außerdem erfährst du, wie man einen Notfallcheck macht und wann man die stabile Seitenlage anwendet. Natürlich lernst du als angehender Lebensretter auch an einer Puppe die Wiederbelebung und darfst dabei sogar einen  Defibrillator anwenden. Dieses Gerät kennst du vielleicht aus vielen Arztserien!

Am Ende des Workshops schauen wir uns einen echten Einsatzwagen an und inspizieren die Geräte an Board. Dort darfst du alles anfassen und ausprobieren - vom Stethoskop oder Sauerstoffgerät bis zur Vakuummatratze. Was man damit macht, erfährst du bei den Johanniter-Workshops!

Also rasch anmelden! Sicher findest du auch etwas Passendes für dich.

Kinder Business Week Wien

23. – 27. Juli 2018