Erste Hilfe kindgerecht erklärt

Österreich, 10. September 2021

Die Johanniter International (JOIN) entwickelten Arbeitsmaterialien, um Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren an die Grundlagen der Ersten Hilfe heranzuführen. Mit Hilfe von Geschichten sollen Kinder spielerisch das Verhalten in Notfällen und die Prävention von Unfällen erlernen. Anlässlich des Internationalen Tag der Ersten Hilfe am 11. September werden die Materialien in verschiedenen Sprachen veröffentlicht und stehen zum freien Download zur Verfügung.

Die Johanniter International feiern den internationalen Tag der Ersten Hilfe mit der Veröffentlichung der „Europäischen Erste Hilfe für Fünf- bis Siebenjährige“. Die Hefte enthalten zwei Geschichten, die Kindern spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe vorstellen. Zusätzlich enthält das Arbeitspaket auch Richtlinien für Lehrer und Lehrerinnen. Die Materialien unterstreichen die Wichtigkeit der frühen Erste-Hilfe-Ausbildung. Den Kindern soll vermittelt werden wie wichtig es ist, Verletzungen zu vermeiden und im Ernstfall zu helfen.

Die Geschichten sind so gestaltet, dass sie gemeinsam mit den Kindern interaktiv bearbeitet werden können. Beispielsweise können einzelne Seiten ausgemalt werden und die Inhalte laden zur gemeinsamen Diskussion ein. So sind die Hefte für Kinder eine spannende Möglichkeit Neues über Gesundheit und das Gesundheitswesen zu lernen.

(c)Draper

Die beiden Geschichten bieten einen guten Weg bei Kindern ein Bewusstsein für Risiken und Gefahren in ihrer Umgebung zu schaffen und ihnen Grundlagen wie das Absetzen eines Notrufs zu erklären. In erster Linie wurden die Materialien für die gemeinsame Verwendung im Klassenzimmer gestaltet. Die Bearbeitung kann aber genauso zu Hause oder in größeren Gruppen erfolgen.

Im Jahr 2019 veröffentlichten die Johanniter International die ersten umfassenden Europäischen Erste-Hilfe-Richtlinien. Nach dem Erfolg der Veröffentlichung ist nun auch eine Serie an Arbeitsmaterialien für Kinder verschiedener Altersgruppen geplant. Weitere Arbeitspakete sind für Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren und von elf bis 16 Jahren geplant.

Die Materialien stehen in verschiedenen Sprachen zum freien Download zur Verfügung.