AstraZeneca Impfstoff für Menschen bis 64 empfohlen

Österreich, 02. Februar 2021

Auch die österreichische Impfkommission empfiehlt den AstraZeneca-Impfstoff gegen COVID-19 vorerst nur für Menschen von 18-64 Jahren. Weitere Studienergebnisse aus USA und GB werden abgewartet.

Die österreichische Impfkommission empfiehlt den AstraZeneca Impfstoff vorerst nur für Menschen von 18 bis 64 Jahren. Die vorliegenden Studienergebnisse belegen für diese Altersgruppe die Sicherheit und Effektivität des Impfstoffes, um ihn „… als gut wirksam gegen symptomatische Infektion und schwere Erkrankungsfälle (Hospitalisierung, ICU, Tod)“ zu bezeichnen.“

Für die  Altersgruppe 65+ wird der Impfstoff aufgrund der geringeren Probandenzahl und der niedrigen Zahl von Erkrankungsfällen vorerst nicht empfohlen. Bis zum Vorliegen weiterer Daten in dieser Altersgruppe sollten mRNA Impfstoffe bevorzugt werden.

Allerdings wird davon ausgegangen, dass  bei Vorliegen neuer Studien aus den USA und Großbritannien eine uneingeschränkte Empfehlung abgegeben werden kann. „ Besonders die Daten hinsichtlich Immunogenität lassen eine vergleichbare Wirksamkeit wie bei den jüngeren Probanden erwarten“, heißt es in dem Schreiben der Impfkommission.

Der AstraZeneca-Impfstoff wird in zwei Dosen verabreicht, wobei die zweite Impfung nach 11 – 12 Wochen empfohlen wird. Beim mRNA Impfstoff von Biontech/Pfizer wird die zweite Dosis nach 3 Wochen verabreicht. Auch bei Personen mit chronischen Erkrankungen (insbesondere Herz- /Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen, Adipositas, Diabetes)  ist die Wirksamkeit des Impfstoffes vergleichbar hoch wie bei Personen ohne Vorerkrankungen. Für Hochrisikopersonen/-patientinnen und –patienten wird bevorzugt ein mRNA Impfstoff empfohlen.

Quelle: COVID-19-Impfungen: Empfehlung des Nationalen Impfgremiums zu Astra Zeneca Version 1.0, Stand: 01.02.202, BM für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz