Adventkranz und Goldenes Ehrenzeichen für Häupl

Wien, 30. November 2017

Bürgermeister Häupl wurde im Rahmen der traditionellen Adventkranz-Übergabe mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Evangelischen Kirche geehrt.

Synodenpräsident Peter Krömer und Bischof Michael Bünker überreichten Häupl das Ehrenzeichen als Dank für die Unterstützung, welche die Evangelische Kirche in den vergangenen Jahren und insbesondere während der Amtszeit Häupls seitens der Stadt Wien erfahren hat. Häupl habe die evangelische Gemeinde etwa beim Bau von konfessionellen Schulen unterstützt; sein Engagement habe auch symbolische Wirkung gehabt, wodurch er das Profil der evangelischen Glaubensgemeinschaft in der Öffentlichkeit gestärkt habe.

„Die Arbeit mit und für die Evangelische Kirche war für mich stets selbstverständlich“, bedankte sich Bürgermeister Häupl. Die Diakonie habe sich oft durch ihr soziales Engagement ausgezeichnet, sei es für Flüchtlinge, wie im Herbst 2015, oder für Kinder – der Einsatz der sei „nicht groß genug einzuschätzen“.

Diakonie-Direktor Michael Chalupka und Johanniter-Geschäftsführer Robert Heindl übergaben den Diakonie-Adventkranz an Bürgermeister Häupl als Symbol und Hoffnungsträger für Kinder und Jugendliche in Not.

Diakonie-Direktor Michael Chalupka und Johanniter-Geschäftsführer Robert Heindl übergaben Bürgermeister Häupl den traditionellen Diakonie-Adventkranz als Symbol und Hoffnungsträger für Kinder und Jugendliche in Not. Damit knüpfen die evangelischen Einrichtungen an den ursprünglichen Gedanken des Adventkranzes im Sinne seines Erfinders, Johann Heinrich Wichern, an. Der erste Adventkranz war für arme Straßenkinder gedacht um die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen.