Neuer Leiter für Rettungshundestaffel

Wien, 19. Juni 2020

Dieter Horn hat die Leitung der Rettungshundestaffel in Wien übernommen und löst die langjährige Leiterin Margit Handl ab.

Mag. Dieter Horn hat die Leitung der Rettungshundestaffel in Wien übernommen und löst die langjährige Leiterin Margit Handl ab. Der 46-Jährige war selbst bereits acht Jahre lang in der Rettungshundegruppe tätig. In dieser Zeit hat er seine beiden Golden Retriever Lohengrin (14) und Cleo (6) trainiert.

Dieter Horn ist neuer Leiter der Wiener Rettungshundegruppe. Neben den beiden Welpen (im Bild) hat er zwei weitere Golden Retriever. Lohengrin ist in der Flächen-, Trümmer- und Lawinensuche qualifiziert, Cleo im Mantrailing.

Lohengrin ist in der Flächen-, Trümmer- und Lawinensuche ausgebildet und bestand erfolgreich den Einsatztest der Internationalen Rettungshunde Organisation (IRO), der für internationale Einsätze qualifiziert. Cleo ist im Mantrailing ausgebildet. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn des Hundes genutzt, um der Spur einer vermissten Person zu folgen und diese schnell zu finden. Doch damit nicht genug: Inzwischen haben die beiden Nachwuchs bekommen und Dieter Horn ist auch stolzer Ziehvater zweier Welpen im Alter von vier Monaten. Auch Elsa und Anthony werden in Zukunft am Training der Gruppe teilnehmen.

Mag. Dieter Horn ist nicht nur geprüfter ÖRV Rettungshundetrainer sondern hat darüber hinaus den Universitätslehrgang "Risiko Prävention und Katastrophenmanagement" mit einer Masterarbeit zum Rettungshundewesen ("Chancen und Grenzen von Rettungshundeeinsätzen nach Katastrophen durch Massenbewegungen und Lawinen “) abgeschlossen. Der diplomierte Volkswirt betreibt hauptberuflich eine Autospenglerei in der Auhofstraße in Wien-Hietzing. Die Mitarbeit wie auch die Leitung der Rettungshundegruppe erfolgt übrigens auf rein ehrenamtlicher Basis. Wer Interesse hat, sich ebenfalls in der Rettungshundegruppe zu engagieren, kann jederzeit an einem Schnuppertraining teilnehmen.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Rettungshunde.

Rettungshunde Wien