Wärmestube: Bezirksvorsteher Georg Papai zu Besuch

Wien, 24. Januar 2019

Wärme und Menschlichkeit auch nach Weihnachten in der Wärmestube in Wien Floridsdorf.

Georg Papai, Bezirksvorsteher von Floridsdorf (li) besuchte die Wärmestube der Johanniter mit Robert Heindl, Geschäftsführer

Im Rahmen des Winterpakets der Wiener Wohnungslosenhilfe werden seit 2. Jänner dieses Jahres die Räumlichkeiten in der Matthaeus-Jiszda-Straße 3/4/R01 als Wärmestube für obdachlose Menschen genutzt: Täglich zwischen 09:00 und 17:00 Uhr wird hier Platz für bis zu 60 wohnungslose und bedürftige Menschen zum Aufwärmen geboten.

Die Wärmestube wird von den Johannitern betrieben und vom FSW Fonds Soziales Wien finanziert. Neben der Möglichkeit für einen Aufenthalt tagsüber im Warmen werden ein kleines Frühstück sowie Suppe und Tee angeboten. Das Angebot der Wiener Wohnungslosenhilfe soll vor allem akut obdachlosen Menschen helfen, diese für sie besonders harte Zeit zu überbrücken.

BV Georg Papai betonte im Gespräch mit Herbert Sinkovits, Leiter der Wärmestube, die Bedeutung sozialer Angebote für bedürftige Floridsdorfer

Das Angebot ist bis zum Ende des Winterpakets am 30. April 2019 zeitlich befristet. Im Anschluss erfolgt die weitere Nutzung der Räumlichkeiten für einen Stützpunkt von Jugend am Werk.

„Der Winter dauert länger als nur bis Weihnachten, wo so Manche ihre Herzen öffnen. Wer Not leidet, soll auch danach noch Wärme und Menschlichkeit in Floridsdorf spüren können“, dankt Bezirksvorsteher Georg Papai den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wärmestube für die aufopfernde Arbeit und dem FSW für die Kostentragung.

„Aber auch nach dem 30. April braucht es in Floridsdorf spezielle Einrichtungen wie zum Beispiel ein vom FSW finanziertes Chancenhaus für Bedürftige und sozial schwächer Gestellte“, schmiedet der Bezirkschef schon Pläne für ein zukünftiges Projekt.

Herbert Sinkovits