Sanitätsdienst am Heldenplatz

Wien, 27. Oktober 2017

Die Johanniter leisteten Sanitätsdienst bei der Leistungsschau des Bundesheeres am Heldenplatz. Rund 80 Ehrenamtliche sorgten für die medizinische Betreuung während das Präsentationsteam am Rathausplatz Erste Hilfe zeigte und vieles mehr.

Unter der Leitung des Johanniter-Katastrophenhilfsdienstes sorgten 80 Ehrenamtliche der 4fürWien (Johanniter, Malteser, Roten Kreuzes, Samariterbund) für die sanitätsdienstliche Betreuung bei der Leistungsschau des Bundesheeres am Wiener Heldenplatz.

Rettungswagen, Erste-Hilfe und Vakuummatratze

Parallel dazu standen die Hilfsorganisation am Rathausplatz mit Tipps und Tricks zum Thema Sicherheit zur Seite und begeisterten Jung und Alt mit einer bunten Mischung an Unterhaltungsangeboten und Vorführungen.

Beim Johanniterstand besichtigten die Besucher den Rettungswagen und ließen sich die hochwertige Ausstattung zeigen. Interessierte frischten ihr Erste-Hilfe-Wissen auf und übten an der Reanimationspuppe die Herz-Druck-Massage. Auch das junge Publikum lernte die Reanimation und besonders Mutige testeten sogar die Vakuummatratze, die zum schonenden Transport von schwer Verletzten verwendet wird.

Kinder testen die Vakuummatrazte, die zum schonenden Transport von schwer verletzten Personen verwendet wird.

Spektakuläre Einsatzvorführungen & Musicalstars

Begeistert waren die Zuseher auch von den spektakulären Einsatzvorführungen der Hilfsorganisationen und der Rettungshunde, die demonstrierten, wie sie nach vermissten oder verletzten Personen suchen.

Kultureller Höhepunkt des Tages war der Auftritt der Musicalstars der Vereinigten Bühnen Wien, die Ausschnitte aus dem Musical „I am from Austria“ zum Besten gaben.

Fotos: Johanniter/Tersch, Brandstetter, Aumayr

Ihre persönliche Ansprechpartnerin