Sanitäterkurs für Ehrenamtliche startet

Wien, 06. August 2019

Im Oktober startet der jährliche Rettungssanitäterkurs für Ehrenamtliche. Nähere Informationen erhalten Interessierte beim Informationsabend der Johanniter in Wien.

Die Johanniter suchen ehrenamtliche Helfer. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und reichen vom Rettungsdienst und Krankentransport, dem kurzfristigen Einsatz im Katastrophenfall bis zur Mitarbeit in der Obdachlosenhilfe, der Rettungshundegruppe oder im Eventbereich. Freiwillige Helfer werden für das gewünschten Einsatz- und Fachgebiet qualifiziert. Die Ausbildung ist gratis.

Kurs kann berufsbegleitend besucht werden

Der nächste Rettungssanitäterkurs für Ehrenamtliche startet Ende Oktober und kann berufsbegleitend absolviert werden. Er findet in Blockterminen abends und an Wochenenden statt und gliedert sich in 160 Stunden Theorie sowie 160 Stunden Praxis am Einsatzfahrzeug.

Nähere Informationen erhalten Interessierte bei den Informationsabenden, am:

Mittwoch, 21. August 2019, 18:30 Uhr
Freitag, 30. August 2019, 18:30 Uhr

Johanniter Center Nord
Ignaz- Köck-Str. 22, Lehrsaal 2

Die Johanniter-Unfall-Hilfe zählt mit rund 1.000 Mitarbeitern und etwa 170.000 Einsätzen jährlich zu den führenden Rettungsorganisationen Österreichs. Neben dem Rettungsdienst und Krankentransport, sind die Johanniter auch in der Katastrophenhilfe und Erste-Hilfe-Ausbildung tätig und bieten Unterstützung in der Pflege und Betreuung sowie betreubares Wohnen. Mehr als die Hälfte der Mitarbeitenden sind Ehrenamtliche. Sie sind eine tragende Säule der Hilfsorganisation.

Markus Macherndl