Pflegenotdienst: Lehrpraxis der FH Wr. Neustadt

Wien, 24. Juni 2019

Der Wiener Pflegenotdienst ist eine anerkannte „Lehrpraxis der FH Wiener Neustadt“ und bietet Praktikumsplätze für junge Studierende an.

Der Johanniter-Pflegenotdienst ist seit über 20 Jahren kompetenter Kooperationspartner in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie in der Ausbildung. So bietet der Pflegenotdienst in Kooperation mit der FH Wiener Neustadt Praktikums- und Ausbildungsplätze für junge Studierende an. Als Dankeschön für die langjährige, gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit und auch als Zeichen für die Zukunft wurde der Pflegenotdienst von der FH Wiender Neustadt nun als anerkannte Lehrpraxis ausgezeichnet.

Pflegedienstleiter Christian Römer nahm die Auszeichnung des Pflegenotdienstes als Lehrpraxis der FH Wr. Neustadt mit seinem Praktikanden in Empfang.

Der Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege wird in Kooperation mit dem Campus Rudolfinerhaus Wien durchgeführt. Im Rahmen eines Praktikums erlernen Auszubildende Fertigkeiten in den Grundtechniken der Pflege und Mobilisation sowie der Körperpflege. Sie führen prophylaktische Pflegemaßnahmen durch und unterstützen bei der Ernährung. Zudem lernen sie eine Krankenbeobachtung unter Anleitung einer diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegeperson durchzuführen. Auch die Mitwirkung an diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zählt zu den Aufgaben der Praktikanden.

Der Pflegenotdienst ist zudem Lehreinrichtung der FH Campus Wien und wurde mit dem Innovationspreis der Wiener Städtischen Versicherung sowie mit dem Gesundheitspreis der Stadt Wien 2000 ausgezeichnet.

Pflegenotdienst Wien
Ignaz-Köck-Str. 22