Johanniter öffnen zwei Unterkünfte für Wohnungslose

Wien, 30. Oktober 2018

Im Rahmen des Winterpakets öffnen die Johanniter zwei Unterkünfte für Wohnungslose, die von 30. Oktober bis 30. April einen warmen Schlafplatz bieten.

Die Unterkunft in Wien-Döbling, Gunoldstraße, bietet Familien und Paaren ein Dach über dem Kopf und ist ganztätig geöffnet. Die Notschlafstelle im Geriatriezentrum am Wienerwald in Wien-Hietzing, ist in der Zeit von 18:00 - 8:00 Uhr geöffnet und bietet rund 250 Männern einen Schlafplatz. In beiden Unterkünften gibt es Waschmöglichkeiten und eine einfache Verpflegung.

In Wien muss niemand bei Eiseskälte im Freien schlafen. Mit dem niederschwelligen Angebot wollen wir die Menschen von der Straße holen und einen warmen und sicheren Schlafplatz bieten“, erklärt Johanniter-Geschäftsführer Robert Heindl.

Freiwillige Helfer gesucht!

Für die Wohnungslosenhilfe suchen die Johanniter noch Ehrenamtliche, die bei der Organisation, Essensausgabe, Kleidersammlung und vielem mehr helfen. Nähere Informationen erhalten Interessierte bei Frau Wolf unter T 01 470 70 30 – 3924.

Die Notquartiere werden vom Fonds Soziales Wien gefördert und sind ein wichtiges Angebot für  Menschen, die akut von Wohnungslosigkeit betroffen sind. Das Winterpaket der Wiener Wohnungslosenhilfe bietet allen von Obdach- und Wohnungslosigkeit betroffenen Menschen eine warme Übernachtungsmöglichkeit mit bis zu 1.400 Schlafplätzen und über 700 Plätzen in bestehenden Tageszentren und zusätzlich eingerichteten Wärmestuben.

Ansprechpartnerin für Ehrenamtliche

Anahi Wolf